Zitat von
hugo790
Hallo,
ich habe mich hier registriert, weil ich über Google keine Antwort gefunden habe. Es geht um diese Angaben in einem Vorschlag zu einer Versicherung (Ergo):
Vorschlag 1:
Effektivkosten: 0,51 Prozentpunkte
Verwaltungskosten:
voraussichtlich insg. im ersten vollen Vertragsjahr 337,14 Euro
Prozentsatz der eingezahlten Beiträge 3,00 %
Prozentsatz des gebildeten Kapitals bis zum Beginn der Verfügungsphase, jährlich max. 4,70 %
Vorschlag 2:
Effektivkosten: 1,22 Prozentpunkte
Verwaltungskosten
voraussichtlich insg. im ersten vollen Vertragsjahr 150,00 Euro
Prozentsatz der eingezahlten Beiträge 1,50 %
Prozentsatz des gebildeten Kapitals bis zum Beginn der Verfügungsphase, jährlich max. 0,50 %
Beides zu 100% gleicher Fond, gleiche Einzahlung, gleiche Laufzeit. Die Auszahlung ist bei Vorschlag 2 bei 6% Wertentwicklung ca. 10% höher. Bei 0% Wertentwicklung verliere ich bei Vorschlag 1 9% aller Einzahlungen (klar, die Gebühren), bei Vorschlag 2 gewinne ich 11,5% (woher?).
Nun aber die eigentlichen Fragen:
Wie hoch sind die Gebühren konkret? Wie ist dieses "max" definiert? 4,7% vom gebildeten Kapital, jedes Jahr, das ist eine Menge! Weit mehr als die Effektivkosten. Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Effektivkosten unter 1,5% liegen können, wenn mir diese bereits bei Einzahlung weggenommen werden.
Vielleicht weiß ja jemand darauf eine Antwort.
Edit: Vorschlag 1 ist Risikoklasse 4 von 5, Vorschlag 2 bei 3 von 5 (wie gesagt, gleicher Fond). Bei 2% Wertentwicklung erhalte ich bei Vorschlag 1 ca. 10% mehr.
Edit 2: Die wichtigste Frage hätte ich fast vergessen: Wie wird später der (nicht garantierte) Rentenfaktor berechnet? Überall steht nur welche Variablen den beeinflussen. Aber wo finde ich die Formel?
Edit 3: Die Gebühren hängen wohl von den tatsächlich entstandenen Kosten im Vorjahr ab. Deswegen das "max".
Edit 4: Je länger ich drüber setze, desto mehr finde ich. Aber ich lass es trotzdem mal stehen, falls jemand die gleichen Fragen hat: Bei Vorschlag 2 wird nur der Überschuss in den Fond investiert. Das ist nicht was ich will und damit ist der Vorschlag raus.
Liebe Grüße