Ich versuche mir ein Bild zu machen über die Einlagensicherung bei ausländischen Banken. Beim spanischen FGD https://www.fgd.es/en/frequently-asked-questions/ habe ich mir Punkt 9 angeschaut: was muss man tun im Falle einer Bankenpleite. Beim FGD wird behauptet, dass man als Betroffene keinen Antrag stellen muss, und dass das FGD automatisch die Einlagen ertstattet (bis €100.000).
Im Falle einer Pleite einer Bank bin ich mir nicht so sicher, dass dies funktioniert. Wie weiss das FGD, dass ich Kunde bin bei einer spanischen Bank, welche Anlagen ich dort habe, und wie kann das FGD mich erreichen zwecks Rückerstattung? Im Falle einer Pleite ist bei der betroffenen Bank sicherlich keine mehr erreichbar zwecks Informationsübertragung. Wie kann ich kontrollieren, das meine Angaben beim FGD hinterlegt sind, und dass eine Erstattung funktionieren wird?
Wenn eine Bank pleite geht verschwindet diese ja nicht von der Bildfläche. Die Kundendaten bestehen ja weiterhin und werden dann vermutlich an die FGD übermittelt und diese kontaktiert dann die Kunden. Achte also darauf, das deine Daten bei der Bank immer aktuell sind.
Eine vorherige Übermittlung der Daten macht ja keinen Sinn, da sich die Summe der Einlagen fortlaufend ändert.