Hallo,
Wie lange sollte man Festgeld anlegen?
Das Geld wird zur Zeit nicht benötigt. Ist eine Aufteilung von Tagesgeld und Festgeld ratsamer?
Das kommt ja darauf an wofür das Geld in der Zukunft benötigt wird. Grundsätzlich sollte immer ein Notgroschen verfügbar sein (~3-4 Monatsbruttogehälter), das sollte man natürlich nicht ins Festgeld legen, da man da eben nicht jederzeit in einer Notsituation ran kommt.
Ansonsten sind beim Festgeld 12 Monate wohl die gängigste Laufzeit. Längere Laufzeiten lohnen sich eigentlich nur, wenn man voll davon überzeugt ist, das sich der Zinsmarkt negativ entwickelt. Würde sich auch nur bei großen Summen lohnen, eine Zinsänderung von 1% macht auf 1000€ ja gerade mal 10€ aus und für einen längeren Anlagehorizont gibt es auch bessere Anlagemöglichkeiten.
Es gibt auch Modelle mit Treppen-Anlage - am Anfang wird in 12/24/36 Monate Laufzeit aufgeteilt - dann kann man jedes Jahr, wenn wieder ein Teil frei wird, erneut in 36 Monate anlegen und hat immer 1/3 im nächsten Jahr verfügbar ...
Aber, wie schon gesagt, hängt es davon ab, ob du mit steigenden oder fallenden Zinsen rechnest und wann du das Geld brauchst.