Einliegerwohnung verkaufen, aber im Haus wohnen bleiben, geht das ??
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Wir wollen unsere Einliegerwohnung separat verkaufen ca. 55 m3. Das Kaufvertragstechnische müsste gehen, Abgeschlossenheitserklärung, Teilung etc. Aber wie sieht es mit dem eigentlichen Verkauf aus, kann ich einfach die Einlieger verkaufen wenn ich das ganze Haus noch finanziere, wird dann quasi nur ein Teil der Grundschuld dann gelöscht bzw. bleibt das einfach dann stehen und der neue Käufer kann sich dann einfach eintragen im Grundbuch?? Gar nicht so einfach...
AW: Einliegerwohnung verkaufen, aber im Haus wohnen bleiben, geht das ??
Dies geht nur mit Zustimmung der Bank.
Du kannst der Bank deine Ideen vorschlagen, aber wenn ihr die Sicherheit des restlichen Hauses zu gering ist, kann Sie die Teilung ablehnen.
Die Bank muss die Einliegerwohnung freistellen, dann kannst du diese separat verkaufen...
Allerdings ich bin mir da nicht sicher, aber dann müsste es eine EEG werden. Das würde ich auf jeden Fall vermeiden, weil das sehr aufwendig ist. Vielleicht gibt es da auch eine Sonderregelung, hatten wir noch nie...
Wir hatten Teilverkäufe bei einem großen Gewerbeobjekt. Die Bank hat zwar dem Verkauf zugestimmt, aber nur wenn der komplette Kaufpreis gegen das Dalrehen gerechnet wird.
Du kannst also nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei einer Beleihung von 70% du die 30% übersteigenden Anteil ausgezahlt bekommst.