Hey!
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Beformance.
Es klingt zu gut um wahr zu sein… das investierte Geld soll sich innerhalb 3 Jahre verdreifachen. Aus 10000 mach 30000, aus den 30000 mach 90000 und das in 6 Jahren. Absurd.
Aber es klang alles völlig plausibel, sie kaufen anscheinend hochleistungsrechner auf Farmen in Norwegen, Finnland und Schweden und vermieten diese. Und die Mieteinnahmen kommen dann aufs Konto. Jeden Monat um 5% mehr… es soll sie anscheinend erst seit 4,5 Jahren geben, aber ich hab was mit diesem Namen von 2013 gefunden?
Kennt hier jemand diese Firma? Was sagt ihr dazu?
Sie hat mir auch ihre eigene Buchführung gezeigt mit den monatlichen Mieteinnahmen…
Man sollte sich eines immer fragen: wenn das System angeblich so toll ist und im Prinzip eine Lizenz zum Gelddrucken, wieso sind die Leute nicht schon alle Millionäre oder gar Milliardäre und brauchen weiterhin ein Schneeballsystem ?
Sind die Hochleistungsserver aus Norwegen eigentlich Bio ?
Ist es nicht merkwürdig, das es keine Bilder oder Infos darüber gibt wo sich diese Serverfarmen befinden? Wenn du eine echte Serverfarm sehen willst schau mal auf YT nach "Hetzner", da siehste wie so eine Serverfarm wirklich aussieht und was das für ein Aufwand ist. Nix mit irgendwo kaufen und dann vermieten. Da gehört wesentlich mehr dazu.
Nein keine Werbung… sorry dass ich nur nachts schreibe, ich habe Nachtschicht und verschlafe den ganzen Tag.
ich bin über einen Freund der für Tecis arbeitet darauf gestoßen. Ich hab unter anderem eine Lebensversicherung bei der HDI abgeschlossen. Jetzt hab ich mal intensiv darüber recherchiert, mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Ich bin zutiefst enttäuscht, weil ich ihm wirklich blind vertraut habe. Was mich stutzig gemacht hat war, dass ich davon zum einen noch nie gehört habe, zum anderen weil wieso kriegt man jeden Monat angeblich 5% mehr? Die Kunden zahlen doch nicht jeden Monat mehr Miete für das Produkt? Das macht keinen Sinn… ich kenne mich mit dem ganzen einfach überhaupt nicht aus. Ich hoffe nur dass ich aus dem ganzen Kram heile und ohne große Verluste heraus komme.
Was man nicht kennt oder nicht versteht schließt man nicht ab. Der der es verkaufen möchte muss es so erklären dass man es versteht und selber nachrechnen kann nur dann hat man es verstanden.
Ist ja auch nicht der erste Beitrag hier im Forum zu solch angeblichen "Jeder kann damit Reich werden"-Systemen und bisher war es am Ende immer so, das es Betrugsmaschen, meist nach dem Ponzi Schema waren.
Eins der jüngeren Beispiele war z.b. ein angebliches Crowd Investing in medizinische Marihuana Pflanzen, es wurde hier im Forum auch intensiv dafür Werbung gemacht. Schon nach einer kurzen Recherche zeigten sich aber viele Ungereimtheiten, dennoch beteuerten einige Nutzer, das alles echt sei. Am Ende existierte nicht eine einzige Pflanze und die Gründer machten sich mit den Kundengeldern auf und davon.
Was ich halt am wenigsten verstehe ist, dass der Freund durch den ich da reingeraten bin, sich wirklich krass mit Investment, Krypto etc. auskennt. Hat sogar eine Ausbildung als Bankkaufmann und etliche Weiterbildungen gemacht. Als wir uns kennengelernt haben, hatte er noch seine eigene Firma, irgendwas mit Trading und hatte damit verdammt viel Geld gemacht, das macht er immernoch. Wieso ist er dann so überzeugt von Tecis? Und von Beformance? Und wir waren wirklich sehr gut befreundet, ich traue ihm nicht zu dass er mich bewusst verar****. Er verdient damit also dem Anschein nach wirklich Geld damit.
Was genau ist denn ein Ponzi System?
Eine Art Schneeballsystem bei dem mit den Einnahmen der Neukunden die Altkunden bezahlt werden. Es wird also nur vorgegaukelt das Gelder erwirtschaftet werden, stattdessen werden die Einnahmen durch Neukunden einfach auf die Bestandskunden transferiert. Solange es ein exponentielles wachstum gibt funktioniert das aber auf Dauer müssen immer mehr Neukunden angeworben werden und spätestens wenn der Zeitpunkt kommt, wo nicht mehr genug neue Gelder reinkommen zieht der Betreiber schlagartig alle Gelder aus dem System und macht sich auf und davon.
Die Kunden wissen also gar nicht das alles Betrug ist, tatsächlich kann man auch Gewinne erzielen, wenn man sich in einer frühen Phase des Betrugs befindet. Das Problem ist aber, das man eben nicht weiß wann der Betreiber die Gelder abzieht und dann kommt es zum Totalverlust.
Wenn das ein echtes funktionierendes System ist muss er dir dich nachweislich erklären können wo die Gelder, die eingezahlt werden hingehen, was damit nachweislich passiert und wie damit dann Gewinne erzielt werden. Einfach nur zu sagen, damit werden Server in Norwegen gekauft und vermietet ist kein Nachweis. Wo stehen die Server, von wem werden diese gekauft, wer hostet diese, wie groß ist der Bestand, wie sind die Server hardwaremäßig aufgebaut, wer sind die Kunden an die diese vermietet werden usw. Darüber muss es Belege und Berichte geben, bei einem Aktien ETF z.b. gibt es Monats, Quartals, Jahresberichte, wo alles über Zuflüsse, Abgänge und Inventar detailliert und nachprüfbar aufgelistet ist.