Zur Stellenanzeige auf Jobboard Deutschland Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich an die ausgeschriebene Firma.
________
Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für die Arbeitsgruppe Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle im Referat Service-Center Personalverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis 24.04.2024 eine*n
Sachbearbeiter*in
Zentrale Gehaltsabrechnung
mit einem Stellenumfang von 50 % (19,5 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach E 7 KDO. Eine Verlängerung des Beschäftigungsverhältnisses ist nicht ausgeschlossen.
Ihre Rolle bei uns:
Sie prüfen die relevanten Daten der Personalabrechnung und beraten die Ihnen zugeordneten Sachbearbeiter*innen der Regionalverwaltungen in den komplexen Fragen der Gehaltsbrechnung. Zudem obliegt Ihnen die Bearbeitung und Zahlbarmachung der Gehaltsunterlagen in Bezug auf steuerliche, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtliche Daten und Unterlagen.
Im Einzelnen ergeben sich daraus folgende Aufgaben:
Datenerfassung
Sie sind zuständig für die Bearbeitung eingehender Post mit entsprechenden Erfassungen z. B. der Mitgliedsbescheinigungen von Krankenkassen bzw. Weiterleitung an Regionalverwaltungen zur dortigen Bearbeitung. Außerdem prüfen und erfassen Sie Entgeltumwandlungen sowie Benachrichtigungen über Versteuerungsbasis nach gesetzlichen Vorgaben.
Datenprüfung und Fehlerbearbeitung
Sie prüfen die Eingabedaten bei Neueinstellungen oder Veränderungen durch die Regionalverwaltungen auf Basis der gesetzlichen Vorgaben und korrigieren oder bestätigen diese zur Weiterverarbeitung im Abrechnungsprogramm. Zu Ihren Aufgaben gehört weiterhin die Prüfung der erstellten Bescheinigungen für Steuer, Sozialversicherung und Zusatzversorgungskasse und die eventuelle Vornahme von Korrekturen für neue Bescheinigungen. Sie bearbeiten Fehlerlisten in SV, ZVK und Elster, Überzahlungslisten, Plausibilitätslisten und Erfassungsprotokolle mit eventell notwendigen Erfassungen und Information an Regionalverwaltungen zur Wahrung gesetzlicher Bestimmungen. Zudem prüfen Sie die über die ELSTAM-Datenbank eingespielten Steuermerkmale der Beschäftigten aus dem zugeordneten Aufgabenbereich, klären Unstimmigkeiten, berichtigen diese gegebenenfalls und überwachen die entsprechenden Korrekturen.
Beratung und Information
Sie beraten und informieren die Regionalverwaltungen zu Eingabedaten bei Neueinstellungen oder Veränderungen (s. o.) und geben Auskunft an Kranken- und Zusatzversorgungskassen, Versicherungen und Beschäftigte.
Bearbeitung zentraler Posteingang
Das Zuordnen, Einscannen und Verteilen des Posteingangs der ZGast runden Ihr Aufgabengebiet ab.
Das bringen Sie mit:
• Gründliche und vielseitige Fachkenntnisse, die in der Regel durch eine dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. Verwaltungsfachangestellte*r) oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Lohnabrechnung nachgewiesen werden
• Aktuelle Kenntnisse im Steuer-, Sozialversicherungs-, Zusatzversorgungs- und Tarifrecht
• Sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel und Word) sowie Praxiserfahrung im Umgang mit Gehaltsabrechnungssoftware
• Teamfähigkeit und Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
Das dürfen Sie von uns erwarten:
• Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H (1.587,00 EUR bis 2.052,20 EURbrutto mtl. je nach Stufenzuordnung bei einem Beschäftigungsumfang von 50 %)
• Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
• Jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
• Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
• Betriebliche Gesundheitsförderung
• Kantine, kostenloses Mineralwasser
• Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
• Möglichkeit zur mobilen Arbeit
• Zugang zum internen Stellenmarkt der EKHN, der zunehmend dauerhafte, attraktive und sichere Arbeitsplätze für geeignete Fach- und Führungskräfte bietet
Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirche ist erwünscht.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte – bevorzugt per E-Mail – bis zum 6. September 2023 einsenden an die
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kirchenverwaltung, Referat Personalservice Gesamtkirche
Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
E-Mail: bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Wir bitten Sie, Ihrer schriftlichen Bewerbung keine Originale beizufügen sowie auf das Übersenden von Bewerbungsmappen zu verzichten, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden.
Sie haben noch Fragen?
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gerne Herr Benjamin Fuchs (Tel.: 06151 405-136) bzw. Frau Stefanie Schilde (Tel.: 06151 405-142), Leitung der Arbeitsgruppe Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, zur Verfügung.