Gleichbleibender Zinssatz während der Wohnungsbaufinanzierung
Hi, liebe Leute, ich hätte gerne einen Tipp. Meine Freundin und ich würden gerne ein Häuschen kaufen. Ein geeignetes Objekt haben wir auch schon im Auge und wir könnten uns nun auf die Suche nach einer passenden Finanzierung machen. Da die Zinsen im Moment so schön niedrig sind, ist es uns ganz wichtig, den Zinssatz über die gesamte Laufzeit auch so niedrig halten zu können. Wer weiß, welcher der maximale Zeitraum für einen konstanten Zinssatz ist? Ist der unter Umständen bis zum Ende der Darlehenstilgung dehnbar?
AW: Gleichbleibender Zinssatz während der Wohnungsbaufinanzierung
Hallo Eisbär,
es gibt einige Banken, die 20 Jahre oder sogar 30 Jahre Zinsbindung anbieten. Allerdings sind die Zinssätze dann deutlich höher als bei einer 10 oder 15jährigen Zinsfestschreibung.
Mein Tip für Sie ist:
Orientieren Sie sich eher an einer 15jährigen Zinsfestschreibung und bilden Sie mit den eingesparten Zinsen (im Vergleich zu einer 20 oder 30jährigen Zinsbindung) eine Rücklage für den Zeitpunkt des Zinsablaufes in 15 Jahren. Dann können Sie den Restbetrag in 15 Jahren möglichst komplett aus Eigenkapital tilgen.
Außerdem haben Sie während dieser Zeit immer eine Liquiditätsrücklage, falls zwischendurch Kapitalbedarf besteht und Ihre Zahlungsverpflichtung aus der Finanzierung ist auch niedriger, als bei einer 30jährigen Zinsbindung.
AW: Gleichbleibender Zinssatz während der Wohnungsbaufinanzierung
Hallo,
nur eine kurze Ergänzung zu diesem Thema.
Es gibt Anbieter die bei einer Laufzeit von 25 Jahren den gleichen Zins anbieten wie bei 15 jähriger Laufzeit (die Allianz dzt. z.B. ab 4,39% auf 15-25 Jahre, ob das jetzt im Marktvergleich gut ist kann ich nicht sagen).
Außerdem bin ich als Kunde ja auf max. 10 Jahre festgelegt, nur die Bank muss sich die gesamte Laufzeit an diese Konditionen halten.
AW: Gleichbleibender Zinssatz während der Wohnungsbaufinanzierung
Habe ich Euch richtig verstanden. Ich kann den Darlehensvertrag mit einer Laufzeit von 15 oder 20 oder 30 Jahren bekommen. Nach 10 Jahren könnte ich den Vertrag kündigen. Die Bank aber nicht, d.h. ich entscheide ob der Vertrag nach 10 jahren zu Ende ist, oder automatisch verlängert wird?
Wie hoch liegen aktuell die Zinsen bei einer Laufzeit von 15 Jahren gegenüber 10 Jahren?
AW: Gleichbleibender Zinssatz während der Wohnungsbaufinanzierung
Hallo Eisbär,
ja, das haben Sie richtig verstanden. Die Bank ist an die vereinbarte Zinsbindung gebunden, der Darlehnshemer hat ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren (ab Vollauszahlung) + 6 Monate Kündigungsfrist.
Die Konditionen hängen stark vom Anbieter und Beleihungsauslauf ab (also wieviel Sie im Verhältnis zum Wert der Immobilie finanzieren müssen).
Bei einer 60% Finanzierung (Kreditbetrag > 100.000 EUR) betragen
die 10-Jahres-Konditionen 4,10% (4,18% effektiv.) und
die 15-Jahres-Konditionen 4,75% (4,85% effektiv).
Dafür bietet dieser Anbieter aber auch zinsverbilligte KfW-Mittel an.
Die 10-Jahres-Konditionen liegen hier bei 3,55% (3,61% eff.) und
die 15-Jahres-Konditionen bei 4,05% nom (4,13% eff.).