Analyse-Tool für Immobilieninvestitionen: Potenzial und Herausforderungen
Moin zusammen,
ich habe selber keine Immobilien und frage deshalb hier im Forum nach euren Meinungen.
Mein Ziel ist es, eine Website/Anwendung zu erstellen, die anhand von Eingaben einiger Parameter, eine große Menge an wichtigen Kennzahlen übersichtlich und konfigurierbar darstellt.
Bei Eingaben kommen Daten wie Kaufpreis, Miete, etc. in Frage und als Kennzahlen würde der Nutzer die Mietrendite, den Cashflow, Cap Rate, etc. ausgespuckt bekommen.
Das soll das Grundprinzip sein - ein simplistischer Rechner mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten und dabei ansehnlich gestaltet.
Hier kommt ihr ins Spiel: Glaubt ihr, dass grundsätzlich ein Mehrwert für Vermieter/Investoren geschaffen wird, der auch tatsächlich wahrgenommen werden könnte? Womit überwachen eben solche Vermieter momentan ihre Investments und werden die Nutzer dadurch in irgendeiner Weise limitiert (Übersichtlichkeit, zu kompliziert, o. Ä.)? Welche Kennzahlen sind besonders interessant? Auch was für einen Haken die Anwendung in ihrer Nützlichkeit haben könnte würde mich interessieren.
Da ich selbst keine Immobilien besitze habe ich kaum praktische Erfahrungen, die in meine Überlegungen mit eingeflossen sind - bitte seid gnädig mit mir.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen und verschiedene Sichtweisen. Vielen Dank!
AW: Analyse-Tool für Immobilieninvestitionen: Potenzial und Herausforderungen
Ernsthafte Frage: hast Du recherchiert, wer Deine Marktbegleiter sind und was mittlerweile technisch nicht nur möglich, sondern auch schon umgesetzt wird?
Dahinter stecken 45 Jahre Erfahrung in der Immobilienbewertung samt entsprechender Datenbank und aktuell ~250 Mitarbeiter in der Region D/A/CH. Um Dir mal die Größenordnung vor Augen zu führen: die führen pro Jahr 80.000 Immo-Bewertungen durch - Stand 2017.
AW: Analyse-Tool für Immobilieninvestitionen: Potenzial und Herausforderungen
Sehe ich ähnlich, der Immobilienmarkt bzw. Verwaltungs/Bewertungssoftware ist ein hartes Pflaster. Wenn du also keine Idee hast womit deine Anwendung ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz hat ist dein Projekt eigentlich nur zum scheitern verurteilt.
Webseiten/Anwendungen nachbauen kann jeder, was der Kunde aber will ist ein Mehrwert und der muss groß genug sein damit er zu einem "Noname"-Player wechselt.
Mir scheint es auch so, als sei dir da eine Idee gekommen ohne zu prüfen ob es das nicht schon gibt..... und das gibt es bereits alles !