ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Zahnzusatzversicherung auseinandergesetzt und bin dabei auf die Zahnzusatzversicherung von R+V gestoßen. Ich habe bereits zahlreiche Bewertungen gelesen, bin mir aber dennoch unsicher, ob ich das Leistungsspektrum vollständig verstanden habe und ob es sich lohnt, diese abzuschließen.
Es ist mir klar geworden, dass es wichtig ist, verschiedene Angebote zu durchleuchten. Jede Versicherung hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Um ein besseres Bild zu bekommen, plane ich, auf dieser Website die unterschiedlichen Zahnzusatzversicherungen weiter zu vergleichen.
Habt ihr persönliche Erfahrungen mit Zahnzusatzversicherungen gemacht und könnt mir dazu etwas sagen? Vor allem bin ich neugierig, ob ihr denkt, dass es sich lohnt, eine solche Versicherung abzuschließen.
Das kommt auf den Zustand der Zähne an und deine Veranlagung.
Wenn du jetzt nichts an den Zähnen hast, wirst du alle Zähne versichert bekommen. Wenn dann aufgrund deines Verwandtschaftlichen Umfeldes dir bekannt ist, dass relativ viel in der Zukunft ansteht, dann kann sich das lohnen.
Sollten deine Zähne schon behandlungswürdig sein muss die Versicherung diese Zähne auch mit übernehmen. Ansonsten zahlt sie wahrscheinlich nur für die die bisher keine Behandlung bedurften... Also Vertragsbedingungen lesen und die richtige Versicherung wählen.
Oder du weißt, dass du aus deinem verwandtschaftlichen Umfeld nie jemand etwas an den Zähnen hatte und bis ins hohe Alter nie etwas dran war, dann lohnt sich meistens eine solche Versicherung nicht.
Also Prüfen welcher Fall für dich zutrifft und dann die Versicherung wählen, die dein Risiko abdeckt, oder auch keine Wählen.
Vorher natürlich Prüfen wie die Zahnbehandlung bei einem Unfall über die normale Krankenversicherung/Unfallversicherung geregelt ist....
Soll es eine Zusatzversicherung zu einer gKV werden oder ein zusätzlicher Haken in der pKV?
Für mich hat sich die Frage ehrlicherweise nicht gestellt, weil meine Zähne nicht so besonders sind. Ist halt so, also in meiner pKV bestmöglich mitversichert.
Wenn Du Zähne wie Perlen hast, kommt man evtl. auch in der gKV mit den Standards durch bzw. muss sich zusätzliche Leistungen bei Bedarf eben dazukaufen. Das wird aber sofort immer teuer, für 50€ gibt's beim Zahnarzt nicht viel. Ist also auch eine Disziplinfrage, wie man sich selbst privat mit Notgroschen/Cash absichert, um sowas bei Bedarf selbst zu bezahlen. Letztlich ist das die günstigste Alternative, wenn man mindestens durchschnittliche Zähne hat.
In der pKV würde ich das immer sofort mitversichern, weil die bei Nachversicherung immer teurer sind und man ggflls. neu (gesundheitlich) bewertet wird. Je früher und gesünder man in den (Zusatz-)Tarif einer pKV einsteigt, desto weniger Probleme hat man später. Bei der pKV sollte man eh nicht am falschen Ende sparen - wenn man bei der pKV schon jeden Cent umdrehen und einsparen will, sollte man sich ernsthaft fragen, ob eine gKV dann nicht die bessere Alternative wäre.