Ebay Kleinanzeigen - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Rückforderung möglich?
Guten Tag liebe Community,
.... heute mal eine ziemlich ungewöhnliche Frage: Es geht um Ebay Kleinanzeigen
wie verhält es sich hier wenn man bei Kleinanzeigen...:
a. - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Kategorie; Welche Möglichkeiten gibt es hier ggf. den Betrag retour zu fordern?
b. - resp. Via Sparkassenanweisung - welche Möglichkeiten gibt es hier!?
bei a. bin ich mir nicht sehr sicher: Hier hab ich bereits gehört dass die Aussichten nicht sehr gut stehen. ich sehe in meinem PayPal Account auch keinen Button mit dem ich diese Aktion "widerrufen" könnte!?
Was meint ihr hier - was ist (was wäre) hier möglich!?
zu B. Wie ists wenn man einen Gegenstand via Sparkassenanweisung ( also über die Hausbank ) ganz klassisch überwiesen hat. Ist hier mehr möglich. Wäre hier binnen - sagen wir mal - einer Woche noch möglich einfach das Geld retourzufordern bzw. die Bank zu beauftragen, das Geld wieder zurückzubuchen.
Freue mich auf einen Tipp.
AW: Ebay Kleinanzeigen - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Rückforderung mögl
"Freunde u. Bekannte", das ist wie der Name schon sagt eine Option um Menschen Geld zu überweisen, denen man vertraut. Es wird ständig darauf hingewiesen, das man diese Option nicht als Bezahloption an Fremde nutzen soll und auch Paypal sagt dies ausdrücklich. Rückholoption gibt es hier nicht. Die Option ist gleichzusetzen, als wenn deine Freundin dich auf der Straße fragt ob du ihr mal eben 20€ leihen kannst. Der Freundin gibst du die 20€, dem Punker am Bahnhof vermutlich nicht.
Auch Banküberweisung sieht ähnlich aus, hier kann das Geld nur zurückgeholt werden solange es noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wurde, also etwa 1 Tag. Da man meist länger auf den Versand der Ware wartet ist diese Methode ebenfalls nur bedingt geeignet.
Auf Kleinanzeigen gibt es leider viele Betrüger, wenn möglich daher immer die normale Paypal mit Käuferschutz Option nutzen, wenn der Verkäufer das ablehnt ist das schon verdächtig. Bei teureren Artikeln auch drüber nachdenken ob man die Ware abholt. Als Tipp : Einfach den Verkäufer fragen ob man die Ware abholen kann, auch wenn man das gar nicht vor hat. Lehnt er das ab und besteht auf Banküberweisung ist von einem Kauf definitiv abzuraten. Hatte schon ein paar Fälle, wo der Verkäufer dann mit sehr abenteuerlichen Geschichten um die Ecke kam, die verhindern würden, das ich die Ware abholen könnte. 1 Woche später war der Account gelöscht !
Ansonsten sich ruhig mal den Account des Verkäufers anschauen. Bewertungen prüfen. Ist der Account gerade erst erstellt worden ist vorsicht geboten aber auch alte Accounts werden gerne gehackt um damit dann Betrugsverkäufe durchzuführen. Accountalter ist zwar gut aber keine Garantie.
AW: Ebay Kleinanzeigen - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Rückforderung mögl
wenn ich bei kleinanzeigen etwas verkaufe und es soll versendet werden mache ich nur mit mit paypal freunde. Entweder das wird akzeptiert oder halt nicht. Nur ich schreibe es vorher in die Anzeige wer sich meldet akzeptiert die "AGB". Hatte schon genug ärger mit zurückholen von Geld vom Käufer und dann war Geld und "Ware" weg.
Mit ist am liebsten sie holen es ab, da kann ich jeder noch einmal anschauen was er kauft oder auch nicht. Das macht am wenigsten ärger.... und man hat bargeld....
AW: Ebay Kleinanzeigen - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Rückforderung mögl
Ja, das stimmt. Umgekehrt ist es für den Verkäufer natürlich auch nicht leicht. Käuferschutz aktivieren obwohl die Ware angekommen ist, ist ja auch eine profane Betrugsmasche.
Mittlerweile hat ja der Betreiber gewechselt, nicht mehr Ebay gehört jetzt Kleinanzeigen, sondern einer norwegischen Firma und es wird nun eine Bezahlmethode angeboten, bei der beide kein Risiko eingehen. Das Geld wird auf ein Treuhandkonto überwiesen, der Verkäufer sieht, dass das Geld dort angekommen ist, kann aber noch nicht darüber verfügen, erst wenn der Käufer den Erhalt der Ware bestätigt fließt das Geld auf das Konto des Verkäufers. Weiterer Vorteil : Die Kontodaten bleiben anonym !
Aber ich verkaufe auch das meiste nur gegen Abholung. Meist sind es auch Artikel, die sich nur schwer für den Versand eignen (Gartengeräte oder Möbel)
AW: Ebay Kleinanzeigen - bezahlt über die "Freunde u. Bekannte" - Rückforderung mögl
Ich verkaufe inzwischen auch fast nur noch per Abholung dort. Wenn wirklich ein Versand gewünscht ist, dann auch nur noch per klassischer Banküberweisung. Aus Käuferperspektive bietet diese im Übrigen durchaus einen gewissen Schutz. Mir ist selbst einmal als Käufer ein Betrugsfall durch einen vermeintlichen Verkäufer passiert (das Geld konnte glücklicherweise noch zurückbehalten werden, da meine Bank die Überweisung noch nicht verarbeitet hatte). Die gleichzeitig geschaltete Anzeige hat zwar sehr lange Bearbeitungszeiten gehabt, schlussendlich konnte die Staatsanwaltschaft aber dennoch einen Ermitlungserfolg erzielen und Tatgelder beschlagnahmen.