ich habe ein Deka Depot übertragen bekommen und möchte dieses auflösen. Bei einem Verkauf berechnet die Sparkasse 4-5% Abschlag welche ich gerne vermeiden würde.
Nun habe ich mal bei der comdirect angefragt ob das Depot auf sie übertragbar wäre. Mir wurde mitgeteilt, dass dies möglich sei. Hatte damit ehrlich gesagt nicht gerechnet bei den Deka Fonds. Die Antwort war:
"Die von Ihnen angegebenen Wertpapier sind bis auf zwei Ausnahmen über unser Depot handelbar. Die Ausnahmen sind WKN DK00NQ und WKN DK01HA.
Gerne können Sie einen Depotübertrag auf Ihr Depot bei uns beauftragen."
Das Depot enthält aktuell folgende Fonds, damit ist also ein Großteil bei der comdirect handelbar.
Sehe ich das nun grundsätzlich richtig, dass die Depotübertragung zur comdirect aufgrund gesetzlicher Vorgaben zur Depotübertragung auch in diesem Fall kostenlos erfolgen muss.
Und ich im Anschluss die Anteile zu den wesentlich günstigeren Ordner Gebühren von comdirect verkaufen kann?
Oder übersehe ich hier etwas grundlegendes?
Folgende Positionen sind dann noch enthalten, wenn ich die bei comdirect nicht handelbaren WKN DK00NQ und WKN DK01HA ausklammere:
AW: Frage zu Depot Übertragung von Deka zu comdirect
Ich habe dazu in den AGB nichts gefunden.
Werde das Thema bei meinem Termin mit der Sparkasse dann einfach offen ansprechen. Gehe ja mal davon aus, dass ich nicht aktiv angelogen werde .
Aufgelöst wird das Depot so oder so, die Renditen sind äußerst gering und werden zum größten Teil von den Gebühren des aktiven Fonds aufgefressen. Da lege ich doch lieber mehr Geld in meinen klassischen passiven Welt/EM/Europa ETF an.