ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
Bei mir steht eine Gehaltserhöhung an, und gleichzeitig wollte ich über die Firma ein Auto leasen. Nun hatte ich ein Gespräch mit dem Chef und dieser meinte, die Gehaltserhöhung könne höher ausfallen, wenn das Auto "wirtschaftlich" gewählt sei. Zb. ein E-Auto, auf das es momentan noch 0,25% gibt.
Mein Wunsch-Auto war ein Hybrid, dieser wäre jedoch nicht "wirtschaftlich".
Kann mir hier jemand aufdröseln, was genau damit gemeint ist, bzw. kann das jemand an einem simplen Rechenbeispiel erklären?
Das sind doch alles nur die steuerlichen Auswirkungen für den AN, aber wo ist nun der Unterschied für den AG. Oder meint der Chef genau diese Gehalterhöhung -also dass der AN auf Grund der niedrigeren Stuerbelastung mehr Netto hat?
Ansonsten würde ich denken, dass für den AG alle Kosten über die komplette Laufzeit entscheidend sind. Ob er nun 5.000 € durchschnittlich jährlich für ein reines E-Auto, einen Hybriden oder einen Verbrenner ausgiebt ist vollkommen egal.
Je nach Stromtarif kann es natürlich sein, dass der Treibstoff für ein E-Auto bei optimalen Wetterbedingungen günstiger ist als Benzin/Diesel, sodass der AG bei ansonsten gleicher Leasingrate mehr Spielraum für eine Gehaltserhöhung hätte.