Hallo,
mein Verlobter und Ich planen zeitnah eine Immobilie zu erwerben. Unsere Situation ist aktuell noch etwas kompliziert, da wir beide noch Studenten sind. Kontakt zu einem Finanzierungsberater besteht bereits.
Hier mal ein paar Eckdaten zu uns:
- Er: Medizinstudent, Abschluss des Studiums im November/ Dezember, Assistenzarzt ab 01/2024, Einkommen ab 01/2024 (ohne Zuschläge, weitere Tarifverhandlungen folgen Ende des Jahres): mind. 3100 Euro netto
- Sie: Medizinstudentin: Abschluss des Studiums im November/ Dezember 2024, Assistenzärztin ab 01/2025, Einkommen PJ Vergütung 650 Euro, Minijob etwa 550 Euro
Der Kreditvertrag soll in einer Viererkonstellation mit den Eltern geschlossen werden, diese sollen dann voraussichtlich im Juli 2025 aus dem Vertrag entlassen werden (Schuldhaftentlassung)
- Eltern (Beamter und Angestellte im öffentlichen Dienst, eigene abbezahlte Immobilie): Nettoeinkommen ca. 7300 Euro
Eckdaten zum Haus:
- Kaufpreis: 710.000 Euro
- Kaufnebenkosten: 63.048 Euro
- Baujahr 2010
- 185qm+ Keller (weiße Wanne), komplett ausgebaut, 80qm
-Grundstücksfläche: 700qm
- Wärmepumpe, Be- und Entlüftungsanlage, Warmwasseraufbereitung, Solaranlage, Smart Home
Eckdaten zur Finanzierung
- 280.000 Euro Eigenkapital
- monatliche Wunschrate: 2600 Euro (die Hälfte der Rate wird bis 01/2024 von den Eltern bezahlt)
- ein konkretes Finanzierungsangebot haben wir noch nicht
Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Falls ich relevante Fakten vergessen habe, dann gern nachfragen.
Vielen Dank!