Wohl aber bei einem Unfall eines des Elternteils für hilft nur der Fachanwalt für Familienrecht und gleichzeitig Notar.
Denn passiert der Mutter was ohne Ehevertrag und Ehe, wird das Familiengericht das Erbe der Mutter schätzten und das Geld bis zum 18 Lebensjahr der Kinder arrestieren.
Oder Sie als Vater liegen Sie im Koma, da nicht verheiratet kommt der gerichtliche bestellte Betreuer und verkauft mit Zustimmung des Familiengerichtes ihr Eigenheim zur Sicherstellung ihrer Pflegekosten, ihr Kind(er) sitzt dann auf der Straße.
Bedenken Sie, das eine vertragliche Regelung immer vor dem Ereignis abgeschlossen werden muss, um nachfolgende Ereignisse zu regeln, dies wird aber nicht vor der vertraglichen Regelung Ereignisse möglich sein, da dies BGH grundsätzlich eine nachträgliche "Heilung" von Vertragsmissständen ausschließt.
Auch ich rate in ihren Fall von einer Finanzierung durch ein Ferngläubiger ab, da in ihren Fall nur sie als Vertragspartner infrage kommen, weil die Unterschrift ihrer Ehepartnerin als Schuldnerin mangels eigenes Eigenkommen null und nichtig sein wird!
Weil Sie in der jetzigen Ehe-Rechtsform, keine Rente als Witwe erhält, weder aus der gesetzlichen oder bAV, noch Riester oder Rürup-Rente!
Den Kind/ern stehen nur die üblichen Waisenrenten und KG zu, die jeweils eine eigene GKV-Pflicht auslösen werden.
Hier muss man anders Handeln, als wenn man verheiratet ist.
Hallo global84, das ist eine absolut gesunde Voraussetzung für eine funktionierende Baufinanzierung.
Egal ob Ihr verheiratet seit oder nicht.
Vermutlich kauft Ihr zu 50% Grundstücksanteil oder? Spielt keine Rolle ob so oder auch 100% Grundstücksanteil einer von Euch beiden.
Bezüglich Zinssatz EUR 150.000 wäre wirklich noch die spannende Frage in welchem PLZ Gebiet das Objekt liegt, und welche monatliche Rate Ihr Euch für die Rückzahlung vorstellt?
Es ist möglich den Zinssatz minimal zu drücken. Es kommt auf die Details an.
Doch unter dem Strich "dürfte" hier nichts schief gehen. Die Schufa von IHR - bislang ja unbekannt - sollte aber auch sauber sein.
@noelmaxim
Was spricht in der Konstellation gegen die ING?
Was nützt mir ein (vielleicht) etwas günstiger Anbieter den ich nicht kenne, der meine Finanzierung dann als Teil einer Mortgage Backed Securitiy verscherbelt etc.
Hier haben wir auch noch ein Sondertilgungsrecht ohne Aufpreis und kostenlose Änderung des Tilgungssatzes.
Beim dem niedrigen Darlehen und der Argumentation wäre ich selbst vermutlich das Risiko eingegangen und hätte die 150k€ variabel finanziert. Die Zinsbindung von 1 Jahr beim 50k€ wird vermutlich nach Ablauf eh in einen variablen Zinssatz umgewandelt, oder? Kann man dann beliebig sondertilgen?
Beim dem niedrigen Darlehen und der Argumentation wäre ich selbst vermutlich das Risiko eingegangen und hätte die 150k€ variabel finanziert. Die Zinsbindung von 1 Jahr beim 50k€ wird vermutlich nach Ablauf eh in einen variablen Zinssatz umgewandelt, oder? Kann man dann beliebig sondertilgen?
Ja, die 50k kann man nach einem Jahr variabel weiterführen und komplett tilgen.
Dagegen spricht, dass die ING eine Kreditfabrik ist und alles solange gut läuft, wie sie lediglich automatisierte Prozesse wie den Antrag und die Genehmigung benötigen.
Laut ihrer Aussage Mortage Backed Security und dem Verscherbeln hätte sie jede andere Bank auswählen dürfen, aber ganz sicher nicht die ING!!
Automatisierte/schlanke Prozesse bei guter Bonität = gute Konditionen. Sehe das Problem nicht. Aber ich kenne die Argumente: Man braucht ja "individuelle Beratung" und Qualität......
Ihre Aussage zu den MBS ist interessant. Können Sie das mit Fakten untermauern?
Zu dem, natürlich sehen sie kein Problem, sie haben ja auch keins, sollten aber bei der ING auch keins bekommen, denn dann haben in der Regel mindestens 2 Probleme.