ich ziehe in es aktuell in betracht, ein Tagesgeldkonto bei der belgischen Niederlassung der Suresse Bank zu eröffnen. Nun habe ich allerdings gelesen, dass ich keinen Freistellungsauftrag für dieses Konto stellen kann und deshalb die kompletten Einnahmen versteuern muss. Ist das so richtig oder wird das später doch noch korrigiert wenn ich z. B. eine Steuererklärung am Ende des Jahres mache?
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
#2
ZehWeh
Erfahrener Benutzer
28.02.2021
782
1
ZehWeh
Title
Erfahrener Benutzer
seit
28.02.2021
Beiträge
782
Danke
50
1
AW: Tagesgeldkonto bei der Suresse Bank
Der FSA kann natürlich nur bei Banken in Deutschland eingerichtet werden. Legst du das Geld im Ausland an musst du dies über die Steuererklärung dem Finanzamt mitteilen.
Deine Einnahmen werden dann nach den Regeln des Landes versteuert in dem du das Geld anlegst. Manche ausländische Banken bieten aber an diese Steuerlast zu reduzieren, wenn du nachweist, das du in Deutschland steuerpflichtig bist.
Wenn du es einfach haben möchtest, würde ich eine Bank wählen welche einen Freistellungsauftrag anbietet. Die macht das für dich. Ansonsten muss das bei der Steuererklärung gemacht werden hast du eh einen Steuerberater muss sich der damit rumschlagen. Du musst ihm aber die Unterlagen zur Verfügung stellen.