Guten Morgen zusammen,
Nach langem und guten Überlegen, bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es für uns wohl besser und leichter ist unsere Kredite/Schulden zu einem zusammen zu fassen um monatlich mehr übrig zu haben.
Wir haben ein Gesamteinkommen von monatlich zwischen 3700 und 4100 Euro und Fixkosten ca. 1600 Euro. An unsere Kredite bezahlen wir ca. 1100 Euro monatlich. Alles wird teurer und es bleibt somit in manchen Monaten kaum was übrig. Nun ist auch noch ein Auto kaputt gegangen und eine Reparatur steht an, die nicht gerade günstig wird. Ja wir haben 2 aber wir sind beide auf ein Auto angewiesen.
Und nun kommen wir zu den besagten 10 Punkten mit denen wir uns schon sehr intensiv beschäftigt haben.
1.Ratenzahlung mit dem Gläubiger ausmachen
- Das ist schon geschehen und läuft auch sehr
gut.
2. Rücklagen nutzen
- Rücklagen gibt es keine mehr. Das Leben ist
teuer geworden, vorallem mit Kinder.
3. Dispo nutzen
- Das bringt mich hier nicht weiter. So einen
Hohen Dispo würden wir nie bekommen und
vorallem möchte ich ja davon wegkommen.
4. Bank nach Kredit fragen
- Durch negative Einträge ist das
leider unmöglich. Vorallem in dieser Höhe.
Wurde schon versucht.
5. Verwandte fragen
- Das möchte ich nicht! Ein Haus meiner
Großeltern wird in einem Jahr zum Verkauf
stehen. Der Mieter sucht sich noch was
neues. Ein Teil vom Verkauf wird an mich
ausbezahlt. Aber wir wissen alle wie lange so
etwas dauern kann. 1,2,3 Jahre. Solange
möchte und kann ich nicht warten.
6. Freunde fragen
- Das kommt für mich nie in Frage. Bei Geld hört
die Freundschaft auf. Vorallem bei hohen
Beträgen.
7. Pfandleihhaus Gegenstände mit Wert, die der
Gerichtsvollzieher aber nicht Pfänden darf
verpfänden
- Da habe ich nichts was diesen Wert entspricht.
8. 450 bald 520€ Job zusätzlich aufnehmen
- Ich selbst habe einen 520 Euro Job. Aufgrund der schlechten Kinderbetreeungszeiten und meiner Ausbildung im Einzelhandel ist leider nichts anderes für mich hier im Umkreis möglich.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und ist teilweise auch am Wochenende durch Bereitschaften unterwegs oder aber auch wochenweise in anderen weiteren Städte mit Übernachtungen. Da fällt vieles für mich weg.
Wenn die kleinste nächstes Jahr in die Schule kommt, wird das auch einfacher auf Grund einer Kernzeitbetreeung.
9. Blutspenden etc.
- Da müsste ich sehr viele Jahre spenden gehen bis zu meinem Tode.
10. Schuldnerberatung aufsuchen
- Das haben wir auch, nur wurden wir leider etwas über den Tisch gezogen und zahlen hier nun auch sehr viel an den Schuldenberater. Einen anderen aufsuchen kommt nicht mehr in Frage, davon hab ich genug.
Wir haben ca. 30.700 Euro Schulden, davon 11.000 vom Schuldenberater der uns diesen Betrag in Rechnung gestellt hat und wir monatlich abbezahlen. Ohne ihn wären wir besser dran gewesen. Das hat uns damals sehr viel Ärger eingebracht. Einen Schufa Eintrag den es sonst nie gegeben hätte.
Wir wollten uns beraten lassen um die monatlichen Kosten zu senken. Er hatte uns geraten sofort alle Zahlungen einzustellen, denn wie er meinte nur so konnte man gut verhandeln.
Ohne ihn hätten wir keine Einträge in der Schufa und wesentlich weniger Schulden und weniger monatliche Kosten., da wir immer pünktlich und gewissenhaft unsere Raten bezahlt haben, das war uns sehr wichtig. Wir wollten lediglich verhandeln um die Raten zu senken und uns da Hilfe holen.
Das war uns eine sehr große Lehre.
Kurze Rede, wenig Sinn, wir brauchen einen Kredit in Höhe von ca. 31.000 Euro. Mit einer monatlichen Belastung von 500 bis 550 Euro würden wir sehr gut leben können.
Wer hat Tips für uns, wo ich an jemanden seriösen dran komme der uns einen Kredit geben könnte über 31000 Euro.
Auf Kommentare die nichts wertvolles beisteuern können, verzichte ich sehr gerne, die dürft ihr behalten.
Vielen Dank!