Baufinanzierung mit geringem Einkommen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von pposerun
    pposerun ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2023
    Danke
    0

Idee Baufinanzierung mit geringem Einkommen

Moin,

interessiere mich dafür als Vermögensanlage eine Eigentumswohnung im Preis zwischen 80.000 € und 180.000 € zu erwerben. Ich bin Student und habe für viele Banken ein zu geringes Einkommen. Meine Beraterin hat mir empfohlen mit einer anderen Person eine Immobilienwirtschafts-GbR zu gründen, was ich aber eher verhindern möchte. Kennt jemand neben einem Privatkredit noch andere Möglichkeiten der Baufinanzierung in meiner Situation?

LG

2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Danke
    61

Standard AW: Baufinanzierung mit geringem Einkommen

Hallo pposerun,

was soll dies? Warum wollen Sie sich vorsätzlich groß verschulden?

Wenn Sie sparen wollen, sparen Sie einfach. Fertig ist die Vermögensbildung.

Bedenken Sie immer, für Schulden müssen Sie immer ein größeres Vermögen vor der Erwerbung haben!

Sie müssen aus den laufenden EK die Schulden ohne die Mieteinnahmen finanzieren können, dann bekommen Sie das Geld von der Bank/BSK.

Ich habe schon mit hunderten Möchtegernimmobilienkäufer es erlebt, die beim einfachen Rechnen nicht mal 3 mal 3 errechnen konnten, aber auf Großkotz machen wollen. Porschefahren ohne Führerschein usw.

Lernen Sie erstmal die Finanzierungsmethoden, die Unterschiede, die Feinheit, die dann 30 bis 40.000 € Zinsen pro Objekt sparen.

Dann, wenn Sie richtig Geld verdienen und gespart, es folglich gelernt haben, danach kann man darüber nachdenken.

Denn vor den Vermögen kommt immer die Absicherung vor den Sturz in die Hartz IV Falle, damit man nicht auf den Weg zum Wohlstand scheitert.

bruno68

3. Avatar von EgonO
    EgonO ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2020
    Danke
    4

Zitat Zitat von pposerun
    Moin,

interessiere mich dafür als Vermögensanlage eine Eigentumswohnung im Preis zwischen 80.000 € und 180.000 € zu erwerben. Ich bin Student und habe für viele Banken ein zu geringes Einkommen. Meine Beraterin hat mir empfohlen mit einer anderen Person eine Immobilienwirtschafts-GbR zu gründen, was ich aber eher verhindern möchte. Kennt jemand neben einem Privatkredit noch andere Möglichkeiten der Baufinanzierung in meiner Situation?

LG
    Ist Dein regelmäßiges Monatseinkommen so hoch, dass ein Teil davon pfändbar ist?
    Wie hoch ist Dein Kreditbedarf, wenn die Immobilie 100.000€ kosten würde?
    Wie hoch ist Dein Eigenkapital?
    Wie hoch ist Dein regelmäßiger monatlicher Überschuss?
    Hast Du einen Bürgen, der für Dich notfalls einspringt, wenn Du Deine monatlichen Raten nicht mehr zahlen kannst?

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo Forenstarter, wie hoch ist Ihr nachhaltiges monatliches Nettoeinkommen?
    Bitte berücksichtigen Sie dass nach Kaufpreiszahlung der Immobilie auch ein weiterhin Vermögen bei Ihnen vorhanden sein muss.
    Zielgröße sind 20% des Kaufpreises als mindestens freies Vermögen nach Kaufpreiszahlung. Und Kaufpreisnebenkosten sowieso aus Eigenkapital wenn möglich.

Dann zählt das nachhaltige Haushaltseinkommen dazu. Bezüglich Mieteinnahmen ziehen Sie von der Kaltmiete gerne mal 25-30% ab als Bewirtschaftungskosten.
    Gegenüber steht dann Ihre Miete und Darlehensbelastung.
    Wie sehen hier die Details bei Ihnen aus?

5. Avatar von memet
    memet ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.05.2023
    Danke
    9

Eine Immobilien GbR ist kein seriöser Vorschlag.

Ich empfehle Dir private Darlehensgeber, die keine Haushaltsrechnung machen. Achte aber darauf, dass Du eine ordentliche Zinsbescheinigung bekommst, damit Du bei einer vermieteten Immobilie die Zinsen beim Finanzamt absetzen kannst.

Ich hab auch gerade eine private Baufi abgeschlossen und hatte einige Anbieter, welche die Zinsbescheinigung verweigert haben. Achte also darauf und lass Dir am besten ein Muster zeigen.

6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo Memet, Sie haben einen privaten Darlehensgeber der Ihnen für welchen Zinssatz das Darlehen verliehen haben?
    Ich kannte einen der Jahrelang private Darlehen vergeben hat für 10% pro Jahr. Doch leider ist er seit Corona im Himmel.
    Ansonsten gibt es aktuell immer noch ein paar Möglichkeiten.
    Jedoch nicht für einen niedrigen Zinssatz.
    Deswegen Memet interessant zu welchem Zinssatz Sie die private Baufi abgeschlossen haben und ob diese wirklich von einer Privat Person ist oder einer Bank?

7. Avatar von guest
    guest ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Danke
    38

Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Memet, Sie haben einen privaten Darlehensgeber der Ihnen für welchen Zinssatz das Darlehen verliehen haben?
    Ich kannte einen der Jahrelang private Darlehen vergeben hat für 10% pro Jahr. Doch leider ist er seit Corona im Himmel.
    Ansonsten gibt es aktuell immer noch ein paar Möglichkeiten.
    Jedoch nicht für einen niedrigen Zinssatz.
    Deswegen Memet interessant zu welchem Zinssatz Sie die private Baufi abgeschlossen haben und ob diese wirklich von einer Privat Person ist oder einer Bank?
    7% -> https://www.finanz-forum.de/threads/...t-bankdarlehen