Diese Bank hat einem Schulfreund seit 4 Monaten einfach das Konto gesperrt und er hat nun wegen Rückbuchungen sehr große Probleme. Ich habe ihm gestern erstmal 200 Euro geliehen und mir das ganze Geschreibe mit der Bank mal angesehen. Es gibt Chats und die Leute der Bank können alle kaum richtiges Deutsch, schreiben nur komisches Zeug.
Warum sein Konto gesperrt ist, sagt ihm die Bank seit Monaten nicht.
Er hat einmal eine Zahlung seiner Mutter erhalten mit dem Betreff "Für Dich", ob das der Grund sein kann? Das waren 100,- Euro. Sonst hat er nichts unnormales gemacht.
Hat jemand hier eine Idee, wo er sich beschweren kann. Die Bafin scheint nichts zu tun gegen N26, warum auch immer.
Ist gewerbliche Nutzung erlaubt? Ist Geld eingezahlt worden ohne nachweis über die Herkunft? Wurden die Gebühren nicht bezahlt, wurde das Konto nicht so genutzt wie es die Nutzungsbedingungen vor schreiben?
Warum hat dein Schulfreund nur ein Bankkonto? Wie hat er 4 monate ohne Geld überlebt? Warum sucht er sich nicht selber Hilfe? Schuldnerberatung?
Warum haben du und dein Schulfreund Probleme mit der Bank bzw Schufa?
Ist gewerbliche Nutzung erlaubt? Ist Geld eingezahlt worden ohne nachweis über die Herkunft? Wurden die Gebühren nicht bezahlt, wurde das Konto nicht so genutzt wie es die Nutzungsbedingungen vor schreiben?
Warum hat dein Schulfreund nur ein Bankkonto? Wie hat er 4 monate ohne Geld überlebt? Warum sucht er sich nicht selber Hilfe? Schuldnerberatung?
Warum haben du und dein Schulfreund Probleme mit der Bank bzw Schufa?
Ich habe keine Probleme mit meiner Bank, ich bin ja nicht bei N26 :-). Ich bekomme zwar kein Darlehen wegen der Schufa, aber mir wurde ja nicht gekündigt und der Kundenservice der Volksbank ist super erreichbar
Nein, mein Freund hat das alles nicht gemacht, er hat ein ganz normales Einkommen, Einzelhandel bei Penny, er nimmt weder Drogen noch macht er komischen Handel mit irgendwas.
N26 sagt ja auch nicht, warum er gekündigt wurde. Es gibt immer nur Textbrocken von einem Bot oder so. Ist es erlaubt in Deutschland, eine Bank ohne jeden Kundenservice zu betreiben?
Wie soll mein Freund an sein Geld kommen? Er hat Angst zu einem Anwalt zu gehen wegen der Kosten.
Die Verbraucherzentrale hat er schon angefragt, die stöhnen nur über N26 aber wollen nicht helfen.
Wenn man bei Google sucht, kann man wirklich Angst bekommen: https://www.kritische-anleger.de/n26...ungen/negativ/
Gibt es bei der Bafin eine Stelle, wo man sowas melden kann? Hilft das?
Das führt hier ja eh zu nichts. Es gibt viele Gründe warum die Bank einem das Konto dicht macht, die Betroffenen sind natürlich immer unschuldig und wissen von nichts.
Wenn dein Kumpel überzeugt ist das ihm unrecht widerfährt soll er zu einem Anwalt gehen und ein Schreiben aufsetzen lassen.
Bin ja nicht bei N26 aber wenn die Sachlage so klar ist, warum geht er dann nicht zum Anwalt? Stattdessen hat er seit 4 Monaten quasi nichts unternommen?
Vielleicht sollte Dein Freund zur Verbraucherzentrale gehen, um sich dort beraten zu lassen. Manchmal gibt es auch Situationen, in denen man sich einen Anwalt nehmen muss.
Ich habe mir bisher zweimal in meinem Leben einen Anwalt genommen. Das war eine gute Entscheidung.
Das klingt wirklich nach einer unangenehmen Situation. Ich stimme Egon zu, es könnte wirklich hilfreich sein, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden. Sie bieten oft Beratung zu diesen Themen an und können eventuell helfen, das Problem zu lösen. Außerdem könnte es sinnvoll sein, die Angelegenheit auch an den Ombudsmann der privaten Banken zu melden. Der Ombudsmann der privaten Banken ist eine Schlichtungsstelle, die Streitigkeiten zwischen Banken und Kunden prüft und zu lösen versucht. Dieser Service ist kostenlos und die Entscheidungen des Ombudsmanns sind für die Banken bis zu einem gewissen Streitwert bindend. Eventuell wäre das was für deinen Freund?