Mietvertrag für betreutes Wohnen mit Bindung an einen Betreuungsvertrag
Zwischen dem Vermieter [Name und Anschrift des Vermieters] (im Folgenden "Vermieter" genannt) und dem Mieter [Name und Anschrift des Mieters] (im Folgenden "Mieter" genannt) wird folgender Mietvertrag abgeschlossen:
§1 Vertragsgegenstand
Der Vermieter vermietet dem Mieter die Wohnung [Adresse der betreuten Wohnung] (im Folgenden "Wohnung" genannt) zum Zwecke des betreuten Wohnens.
Voraussetzung für dieses Mietverhältnis ist der Abschluss eines Betreuungsvertrags mit einem Anbieter des betreuten Wohnens. Der Mieter verpflichtet sich, den Betreuungsvertrag mit dem derzeitigen Anbieter, der Diakonie, abzuschließen und die darin vereinbarten Betreuungsleistungen in Anspruch zu nehmen.
§2 Mietzeit
Das Mietverhältnis beginnt am [Datum des Mietbeginns] und wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eine ordentliche Kündigung des Mietverhältnisses ist für beide Parteien unter Einhaltung der gesetzlichen Fristen von [in der Regel 3 Monate] zum Monatsende möglich.
§3 Mietzins und Betriebskosten
Die monatliche Miete für die Wohnung beträgt [Betrag in Euro] (inklusive Nebenkosten). Die Miete ist bis spätestens zum dritten Werktag des Monats im Voraus auf das Konto des Vermieters zu überweisen.
Die Betriebskosten, einschließlich Heizung, Wasser, Strom, Müllentsorgung usw., sind in der Miete gemäß §3 Absatz 1 enthalten.
§4 Kaution
Der Mieter leistet eine Kaution in Höhe von [Betrag in Euro], die vor Übergabe der Wohnung auf einem gesonderten Kautionskonto zu hinterlegen ist. Die Kaution dient zur Sicherung etwaiger Ansprüche des Vermieters aus dem Mietverhältnis.
§5 Betreuungsvertrag
Der Mieter verpflichtet sich, einen Betreuungsvertrag mit dem derzeitigen Anbieter des betreuten Wohnens, der Diakonie, abzuschließen. Die Betreuungsleistungen gemäß dem Betreuungsvertrag sind verbindlich und Bestandteil dieses Mietvertrags.
Sollte sich der Anbieter des betreuten Wohnens in Zukunft ändern, ist der Mieter verpflichtet, einen neuen Betreuungsvertrag mit dem neuen Anbieter abzuschließen.
§6 Instandhaltung und Reparaturen
Der Vermieter ist verantwortlich für die Instandhaltung und Reparaturen an der Wohnung, sofern sie nicht auf unsachgemäße Nutzung durch den Mieter zurückzuführen sind.
Kleinere Reparaturen bis [Betrag in Euro] übernimmt der Mieter selbst.
§7 Besondere Regelungen
Die Wohnung ist ausschließlich für den alleinigen Wohngebrauch des Mieters bestimmt. Eine Untervermietung oder Gebrauchsüberlassung an Dritte ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vermieters nicht gestattet.
Haustiere dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Vermieters gehalten werden.
§8 Sonstige Vereinbarungen
Änderungen und Ergänzungen dieses Mietvertrags bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen.
§9 Gerichtsstand
Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Mietvertrag ist [Ort, falls ein spezifischer Ort gewünscht ist].
Als Vermieter bestätigt:
[Name und Unterschrift des Vermieters]
Als Mieter bestätigt:
[Name und Unterschrift des Mieters]
[Ort und Datum der Unterzeichnung]