Wurden der Bank bereits alle angeforderten Dokumente zur Prüfung der Kreditwürdigkeit (-> Einkommensnachweise, Bankauszüge usw.) und der Beleihungsprüfung (-> Angaben zum konkreten Objekt wie Grundbuchauszüge, Fotos, Grundrisse u.ä.) vorgelegt? Oder handelt es sich noch um ein früheres Stadium der Kontaktaufnahme?
Das heißt vermutlich nicht viel mehr, als dass sie deinen Namen auf einen Zettel geschrieben haben und davon ausgehen, dass du mit deinen Unterlagen dort auftauchst. Das dürfte keinerlei Zusage sein.
Wurden der Bank bereits alle angeforderten Dokumente zur Prüfung der Kreditwürdigkeit (-> Einkommensnachweise, Bankauszüge usw.) und der Beleihungsprüfung (-> Angaben zum konkreten Objekt wie Grundbuchauszüge, Fotos, Grundrisse u.ä.) vorgelegt? Oder handelt es sich noch um ein früheres Stadium der Kontaktaufnahme?
Ja alles da. Allerdings erst seit kurzem. Wie es scheint benötigen Sie für die finale Zusage den Kaufvertragsentwurf. Gibt es tatsächlich noch Banken die das so handhaben?
Natürlich benötigt die Bank einen Entwurf des Kaufvertrags, sonst könnte man der Bank ja irgendwelche Papiere schicken und sagen man braucht 1Mio. €
Immobilienkredite sind immer Zweckgebunden und daher muss die Bank ja den genauen Finanzierungsbedarf kennen und der steht nun mal im Kaufvertrag.
Ah das heisst ohne Kaufvertragsentwurf keine finale (verbindliche) Finanzierungszusage ? Sry bin leider absoluter Laie und dachte das der Grundbuchauszug dafür reichen würde...
Ein Kaufvertragsentwurf gibt der potentielle Käufer in Auftrag und kostet Geld. Mir ist nicht bekannt, dass dafür eine Finanzierungszusage von Nöten ist.
Wenden Sie sich an einen erfahrenen Finanzierungsmakler, da läuft leider so einiges unnötig schief bei Ihnen.
Ein Kaufvertragsentwurf gibt der potentielle Käufer in Auftrag und kostet Geld. Mir ist nicht bekannt, dass dafür eine Finanzierungszusage von Nöten ist.
Wenden Sie sich an einen erfahrenen Finanzierungsmakler, da läuft leider so einiges unnötig schief bei Ihnen.
Verlangt hat es eigentlich keiner, ich dachte aber ich benötige die verbindliche Zusage einer Bank damit ich im Zweifel nicht auf den Kosten des Vertragsentwurfes sitzen bleibe.