Frage zu mehreren Kreditanträgen / Schufa / Hausbank
Moin zusammen und sry für meine sicherlich blöde Frage. Wir wollen gerade ein Haus kaufen und mein Vermittler wird morgen bei 2 Banken einen Antrag parallel einreichen (über 2 Plattformen).
Kann mir jemand sagen wann diese Banken den Eintrag "Anfrage Kredit" an die Schufa senden? Machen die das vor der Prüfung oder erst wenn der Kredit quasi genehmigt wurde?
Anders gefragt. Ich würde gerne auf eigene Faust nochmal die Hausbank kontaktieren, kann ich das nebenbei einfach so machen oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
AW: Frage zu mehreren Kreditanträgen / Schufa / Hausbank
Zitat von titan1981
Hast du die Freigabe zur Schufa Auskunft unterschrieben?
Die Banken machen meist eine Konditionsanfrage. Aber auch nicht immer hast du bei dem Termin dort gefragt was sie machen?
Die Hausbank macht nur Konditionenanfrage. Nein Schufa habe ich noch nicht unterschrieben, würde ich Dienstag machen. Mittlerweile hätte ich ein besseres Gefühl wenn ich doch alles über unsere Hausbank machen würde.
Vorsicht, denn auch Konditionsabfragen können sich negativ auf das Scoring auswirken. Zudem werden offene Anträge vermerkt und stehen einer Bewilligung entgegen. Wenn eine Person innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Kreditanfragen stellt, kann dies als ein Anzeichen für finanzielle Instabilität oder einen erhöhten Kreditbedarf interpretiert werden. Infolgedessen kann sich dies negativ auf die Bonitätsbewertung in der Schufa auswirken und die Kreditwürdigkeit der Person beeinträchtigen.
Zitat von mibe
Vorsicht, denn auch Konditionsabfragen können sich negativ auf das Scoring auswirken. Zudem werden offene Anträge vermerkt und stehen einer Bewilligung entgegen. Wenn eine Person innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Kreditanfragen stellt, kann dies als ein Anzeichen für finanzielle Instabilität oder einen erhöhten Kreditbedarf interpretiert werden. Infolgedessen kann sich dies negativ auf die Bonitätsbewertung in der Schufa auswirken und die Kreditwürdigkeit der Person beeinträchtigen.
ich verstehe nicht so recht was Sie meinen. Heisst das wenn ich bei der Hausbank abschließen will (erfahre ich Dienstag ob es klappt) dann sollte ich meinen Vermittler zurückpfeifen?
Oder um es nochmal genauer zu sagen. Dienstag erfahre ich von der Hausbank ob alles klappt und würde auch die verb. Zusage bekommen. Vermittler hat Freitag bei 2 Banken eingereicht. Vor Dienstag wird da aber eh nix passieren (Wochenende, Feiertag)...
Zitat von tankbomba
ich verstehe nicht so recht was Sie meinen. Heisst das wenn ich bei der Hausbank abschließen will (erfahre ich Dienstag ob es klappt) dann sollte ich meinen Vermittler zurückpfeifen?
Oder um es nochmal genauer zu sagen. Dienstag erfahre ich von der Hausbank ob alles klappt und würde auch die verb. Zusage bekommen. Vermittler hat Freitag bei 2 Banken eingereicht. Vor Dienstag wird da aber eh nix passieren (Wochenende, Feiertag)...
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
noelmaxim
Erfahrener Benutzer
07.03.2010
13.298
1
noelmaxim
Title
Erfahrener Benutzer
seit
07.03.2010
Danke
1028
1
Es ist völlig normal und legitim, dass Verbraucher sich für ihre Lebensinvestion mehrere verbindliche Angebote einholen, auch kann das Sinn ergeben, damit man nach einer Ablehnung nach 10 Tagen nicht wieder bei Null anfängt! Das wäre vor einem Jahr gar nicht gegangen, weil auch 10 andere die Immobilie kaufen wollten und niemand so lange gewartet hätte.