Zitat von
salatentom
Hallo liebe Communtity,
ich bin ganz neu hier und habe wirklich wenig Expertise im Bereich Finanzen und Immobilien, daher seht mir meine eventuelle Unwissenheit nach.
Mein Partner und ich wohnen aktuell zur Miete in einer 109qm grossen Maisonettewohnung in Berlin. Es handelt sich um einen Altbau (4.OG), dessen Dach in den Neunzigern ausgebaut wurde (5. OG). Im Sommer letzten Jahres eröffneten unsere Vermieter uns, dass sie herausgefunden haben, dass es sich beim 5.OG um einen „Schwarzbau“ handele, und dieser zu Teilen umgebaut, jedoch glücklichweise nicht komplett zurückgebaut werden müsse. Konkret heisst es, die Gaube des Dachs müsse „vorgesetzt“ werden (wodurch sich Stand letzter Sommer die Wohnfläche aber auch die Miete laut Eigentümern verringert hätte.)
Nun haben die Eigentümer uns eröffnet, dass sie die Wohnung verkaufen möchten und uns gefragt, ob wir Interesse hätten, sie zu kaufen.
kurzum: ich bin etwas überrrumpelt, da ich tatsächlich noch nie über den Kauf einer Wohnung nachgedacht habe.
würdet ihr in der community das überhaupt erwägen, wo doch bekannt ist, dass es sich teils um einen Schwarzbau handelt? Abgesehen davon, dass die Frage natürlich aussteht, wie wir uns das leisten sollen.
Ausserdem ist die Wohnung eben eine klassische Altbauwohnung, es ist entweder zu kalt oder im Sommer zu heiss, die Gastherme ist uralt, man heizt sich im Winter blöde, es gibt keine Badewanne und die Dielen im 4.OG platzen lamgsam auseinander. Es käme langfristig also einiges auf uns zu.
Wir hängen aber trotzdem sehr an der Wohnung, da sie einfach wunderschön ist. Immowelt spuckt mir aber gerade einen Marktwert von 800 000€ aus und es bleibt wie gesagt noch die Frage,was mit dem Schwarzbau passiert.
Hat jemand einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Sollen wir das Angebot gleich ausschlagen, weil es nur rin Minusgeschäft wäre?
Zusätzlich haben wir natürlich Angst, dass die neuen Eigentümer blöd sind, und irgendwann rauswerfen und/oder die Miete erhöhen…
Danke schon mal für eure Zeit und Hilfe!