Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden
Hallo,
ich mache seit Jahren Online-Banking mit einem älteren TAN-Generator tanJack Optic SR, also so ein Ding mit Flicker-Code. Da meine Chipkarte noch bis 12/2025 gültig ist, habe ich keine Eile auf QR-Code-Lösungen umzusteigen.
Was mich heute etwas gestutzt hat: Eine Online-Echtzeit-Überweisung über das Sparkassen-Online-Portal, ist trotz Eingabe der richtigen TAN, abgelehnt worden. Dies mit dem Hinweis, dass ich die Karte mit der Karten-Nr. xyz einstecken soll. Die ist aber bereits im Leser drin. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen sollte ich den TAN-Generator neu synchronisieren. Das habe ich gemacht, ACT und TAN eingegeben – jetzt geht es wieder.
Kurzum: Habt ihr das manchmal auch, dass der TAN-Generator neu synchronisiert werden muss? Ich hatte das bisher nur bei Karten- oder TAN-Generatorwechsel.
AW: Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden
Guter Gedanke, aber eine schwache Batterie äußert sich bei dem TAN-Generator anders. Ich kann auch z. B. die Batterien rausnehmen und wieder reinmachen, ohne dass neu synchronisiert werden muss. Den Bedarf einer außerplanmäßigen Neusynchronisierung hatte ich all die Jahre bei der Sparkasse noch nicht.
AW: Sparkasse - TAN-Generator will neu synchronisiert werden
Beim TAN Generator der Volksbank war das Problem die alte Karte. Wir nutzen die Volksbank Karte nur für den TAN Generator und hatten zwischen zeitlich eine neue Karte bekommen. Der TAN Generator hat die "alte Karte" zwar weiterhin akzeptiert (identische Kartennummer usw.), aber ein paar Mal hat es funktioniert und dann kann immer deine "Fehlermeldung" mit Neusynchronisation ACT und TAN.
Wir können aber beim Onlinebanking einen Online Chat starten und sind dann direkt mit einem Mitarbeiter der Volksbank verbunden. Der konnte das sehen, dass die "alte" Karte verwendet wird und damit war das Problem gelöst. Seitdem ist das Problem mit der Synchronisation nie mehr aufgetaucht.