Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Hallo,

    am 30.11.2022 war mein Kredit bei der KfW im Wohnprogramm 124 ausgelaufen. Hat jemand in dieser Zeit evtl. auch ein Prolongations-Angebot von der KfW zur Weiterführung des Vertrages bekommen und kann mit sagen welchen Zinssatz die damals angeboten haben? Oder kann mir jemand sagen wie man das in Erfahrung bringen kann? Im Vertrag steht, dass das Darlehen dann zu den üblichen Kapitalmarktkonditionen fortgeführt werden kann. Gibt es hierzu evtl. etwas wonach man sich richten kann?

    Der Hintergrund ist der, dass meine Bank das Darlehen ohne meine Unterschrift einfach gekündigt hat, obwohl ich eigentlich nur nach dem Kapitalstand gefragt hatte.

    Ich habe dann darum gebeten dies wieder Rückgängig zu machen, weil ich nie gekündigt habe. Da scheint jetzt aber die KfW nicht mitzumachen und die Bank will mir jetzt ein neues Angebot unterbreiten.

    Ich habe jetzt das Problem, dass die mir ja alles erzählen können bzgl. des Zinssatzes von 4,37 %. Ich traue denen leider nicht mehr.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? An wen kann man sich da wenden? Wer hat die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?

    VG Nici

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.651
    Danke
    112

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Also ich hatte von Herbst 2016 bis 2021 auch das KfW 124, habe mich aber rechtzeitig um eine Anschlussfinanzierung gekümmert, sodass ich durch Wertsteigerung der Wohnung die ursprüngliche Darlehenssumme verdoppelt habe und trotzdem noch unter 1% geblieben bin.

    Bei mir standen von den ursprünglich 50.000 € noch 28.000 € offen, also ein recht niedriger Betrag. Da übliche Immobiliendarlehen bei 50.000 € starten, könnte ich in meinem Fall nachvollziehen, wenn die Konditionen etwas schlechter sind, als bei einem höhervolumigen Darlehen.

    Die KfW oder die durchreichende Bank (BHW) hat mir auf jeden Fall kein Angebot gemacht - habe aber auch nicht nachgefragt, da ich persönlich nicht mit einem besseren Angebot gerechnet hätte.

    Wie hoch ist denn deine Restschuld?
    Was ist denn jetzt die letzten 4 Monate passiert?

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.067
    Danke
    87

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Zitat Zitat von hsnspsls
    Hallo,

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? An wen kann man sich da wenden? Wer hat die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen?

    VG Nici
    Rechtsanwälte können generell alles.

    Der Sachverhalt ist mir auch zu wirr.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Wichtig auch zu wissen, welche Darlehen bestehen neben dem KfW Darlehen und wie ist dort die Zinsfestschreibungszeit?

    Hintergrund: In der Regel war das KfW Darlehen kein Stand Alone Darlehen, sprich, es wurde ein weiteres Darlehen mitgezeichnet und dieses hat das durchleitende Kreditinstitut an die erste Rangstelle gesetzt, was dazu führt, dass bei Auslauf der KfW Kondition dieses zu prolongierende Darlehen ein Vorrangdarlehen vorgeht und dies entsprechend eingepreist wird.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Zu beachten gilt ebenfalls, dass die Prolongationszinssätze aufgrund der Thematik aus dem Beitrag #4 keine Allgemeingültigkeit haben und individuell zu betrachten sind.

  6. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    304
    Danke
    30

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Zitat Zitat von hsnspsls
    Hallo,

    Der Hintergrund ist der, dass meine Bank das Darlehen ohne meine Unterschrift einfach gekündigt hat, obwohl ich eigentlich nur nach dem Kapitalstand gefragt hatte.

    Ich habe dann darum gebeten dies wieder Rückgängig zu machen, weil ich nie gekündigt habe. Da scheint jetzt aber die KfW nicht mitzumachen und die Bank will mir jetzt ein neues Angebot unterbreiten.
    Noch mal langsam.

    Wer hat bei wem welches Darlehen gekündigt?

  7. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Hallo, erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich habe mich riesig darüber gefreut,

    die Bank hat das Darlehen von der KfW einfach ohne Unterschrift von mir gekündigt.

    Ich wollte mich rechtzeitig um eine Neufinanzierung kümmern und hatte nur den Kapitalstand angefragt, daraufhin ging meine Bank von einer Kündigung aus. Leider ist es schwierig bis unmöglich nur für dieses Darlehen eine neue Baufinanzierung abzuschließen, da die Endsumme von knapp 25.000 Euro zu wenig ist, um eine neue Baufinanzierung zu bekommen. Der Rest über 45.000 Euro läuft auch über diese Bank. Da die Zinsen leider höher waren, als dieses Darlehen wäre es ja doof gewesen, diesen in die Neufinanzierung mit rein zu nehmen, der läuft nämlich über 20 Jahre.

    Ich hatte vorher dort auch angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das Darlehen erst 10 Jahre nach der letzten Auszahlung ausläuft, dies wäre erst im Februar diesen Jahres der Fall gewesen, deshalb hatte ich das leider auch erst später bemerkt, dass das einfach so von denen gekündigt wurde.

    Mir wurde dann erst wieder eine Zwischenfinanzierung über einen Bausparvertrag angeboten, aber das habe ich abgelehnt, weil ich ein Jahr vorher schon darauf hereingefallen bin, da ich kurzfristig Geld für die Auszahlung meines Exmannes benötigt hatte. Erstens zahlt man dann wieder für die doppelte Summe Zinsen und dieser ist ja auch darauf ausgelegt, dass man dies in 10 Jahren abbezahlt, sprich hier werden dann Raten fällig, die mir einfach zu hoch sind und über die Abschlussgebühren von ca. 900 Euro brauchen wir dann auch nicht reden. Ich habe dann ständig versucht die Bank zu erreichen, was keinen Erfolg gebracht hatte. Die reagieren einfach nicht auf Mails und telefonisch hängt man bis zu 45 Min. in einer Warteschlange und dann hat man jemand dran, der auch nur weiterleiten kann, dass ich zurück gerufen werden will. 3 Versuche, nie einen Rückruf bekommen. Mein Berater meinte, dass die auch überlastet sind. Er hat dann versucht das mit denen zu klären und darauf bestanden die unwirksame Kündigung wieder Rückgängig zu machen. Hat bis jetzt gedauert. Jetzt bieten die mir an den Vertrag zu den gleichen Konditionen fort zu führen, den ich damals von der KfW auch angeboten bekommen hätte, angeblich mit diesen 4,36 % Sollzinsen.

    Wenn ich das richtig lese, dann muss ich das wohl so akzeptieren, wobei ich im September/Oktober nicht von dieser Höhe ausgegangen bin. Außerdem wollen die jetzt natürlich auch nur wieder 10 Jahre fest schreiben. Bei der Kfw hätte ich halt noch einen Vertrag über 25 Jahre. Klar, natürlich auch nur einen garantieren Zinssatz über 10 Jahre, dann wieder neu, aber jetzt wollen die, dass ich sozusagen das Darlehen neu beantragen muss, sprich mit Bonitätsprüfung und Objektunterlagen usw.

    Ich frage mich jetzt halt, was passiert, wenn ich aus dem Raster falle, soweit ich weiß haben sich die Bestimmungen einer Kreditvergabe verschärft. Ich bin inzwischen geschieden und auch schon 53 Jahre alt. Durch die Auszahlung an meinen Exmann hat sich meine Situation auch nicht verbessert und ich hatte vor gut 10 Jahren schon gekämpft das Haus überhaupt finanziert zu bekommen.

    Alles in Allem ist mein Vertrauen in diese Bank eh weg, deshalb wollte ich mal eine Meinung dazu hören die sich damit auskennen.

    VG Nici

  8. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Hallo,

    eben habe ich auch Antwort von meinem Berater bekommen:

    hier die mir von Wüstenrot offiziell mitgeteilte Bestätigung, dass du die Kondition bekommst:

    „Wir wollen das Darlehen daher als neues WDC mit 10 Jahren Zinsfestschreibung fortführen zum gleichen Zinssatz, welchen die Kundin damals auch von der KfW erhalten hätte (Sollzins 4,36 %). Dafür bedarf es einer neuen vertraglichen Grundlage.

    Dazu ist ein neuer Darlehensantrag zur internen Schuldablösung nötig. Bitte reichen Sie diesen Antrag in Papierform ein mit den entsprechenden Bonitäts- und Objektunterlagen.
    Da die aktuelle Restschuld 24.430,03 € beträgt, die Mindestsumme für ein WDC aber 25.000,00 € ist, vermerken Sie ggf. den Verzicht auf den Differenzbetrag bitte direkt auf dem Darlehensantrag. Ebenfalls vermerken Sie bitte die KfW-VNR 2 074 239 245, welche abgelöst werden soll.“

    Bitte rufe mich an, sobald es dir möglich ist, damit wir einen Termin vereinbaren.


    Was heißt denn WDC und was heißt "Verzicht auf Differenzbetrag"

  9. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    431
    Danke
    26

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Na die Differenz zwischen 25k und deinen 24,xk. Auf die wird verzichtet. Normalerweise geht es ja erst ab 25...

    2. GOOGLE: Wohndarlehen Classic (WDC)

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.651
    Danke
    112

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Aber bevor es wegen der Differenz von 570 € nochmal extra Probleme gibt, würde ich mir die 25.000 € auszahlen lassen.
    Da dir die Rate unnötig hoch scheint, können diese 570 € ja auch nicht schaden - also erstmal zurücklegen (nicht ausgeben) und erst dann verwenden, wenn es monatlich besonders knapp wird.

  11. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Ok, wenn die verzichten und nicht ich, dann ist es ja gut. Denen traue ich alles zu. Kommt aus Erfahrung. Rücklagen habe ich genug, ich werde darauf verzichten, möchte mir nicht in Summen ausrechnen wie viel mich das ganze kosten würde

    Das Ganze ist halt ärgerlich, obwohl man selbst nichts dafür kann. Wenn alle so undurchsichtig arbeiten und es keine Transparenz gibt, dann hat man wirklich keine Chance. Jetzt weiß ich auch, warum mein Berater so überheblich geklungen hat, als er mir den Zinssatz mitgeteilt hatte. Natürlich weiß er, dass es keine Beweise gibt, die mir hier geholfen hätten. Er ist sauer, weil ich nicht auf das Angebot mit dem Bausparer eingegangen bin.

    Man lernt nie aus, ist halt so.

  12. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Zitat Zitat von BenniG
    Aber bevor es wegen der Differenz von 570 € nochmal extra Probleme gibt, würde ich mir die 25.000 € auszahlen lassen.
    Da dir die Rate unnötig hoch scheint, können diese 570 € ja auch nicht schaden - also erstmal zurücklegen (nicht ausgeben) und erst dann verwenden, wenn es monatlich besonders knapp wird.
    Nicht diese Rate ist zu hoch, sondern wie von meinem Berater vorgeschlagen, eine Weiterfinanzierung über einen Bausparvertrag mit Zwischendarlehen und weil es im Moment so günstig ist, wäre es ja auch besser 50.000 Euro zu finanzieren und nicht nur diese 25.000 Euro, damit man auch noch etwas auf der hohen Kante hat. (Naja, inzwischen ja auch gar nicht mehr so abwegig, wenn man die Nachrichten verfolgt)

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.550
    Danke
    251

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Du meinst nicht Berater, sondern Verkäufer.

    Wenn du nicht nur Bruchstücke hier einstellst, sondern deine gesamte Finanzierung mal darstellst, könnten sich sogar ganz andere Möglichkeiten ergeben. Da ich kurz nach dir finanziert habe, gehe ich mal davon aus, dass deine Finanzierung vermutlich mit knapp über 3% läuft.
    Je nachdem, wie groß die Zinsdifferenz zwischen 25 und 50T€ sind, wäre es auch sinnvoller das große Darlehen mit in Betracht zu ziehen, sonderzutilgen oder komplett abzulösen.
    Bei letzerem wärst du auch nicht an Wüstenrot gebunden.

    Ggf. mal Noelmaxim per PN anschreiben.

  14. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Zitat Zitat von tneub
    Du meinst nicht Berater, sondern Verkäufer.

    Wenn du nicht nur Bruchstücke hier einstellst, sondern deine gesamte Finanzierung mal darstellst, könnten sich sogar ganz andere Möglichkeiten ergeben. Da ich kurz nach dir finanziert habe, gehe ich mal davon aus, dass deine Finanzierung vermutlich mit knapp über 3% läuft.
    Je nachdem, wie groß die Zinsdifferenz zwischen 25 und 50T€ sind, wäre es auch sinnvoller das große Darlehen mit in Betracht zu ziehen, sonderzutilgen oder komplett abzulösen.
    Bei letzerem wärst du auch nicht an Wüstenrot gebunden.

    Ggf. mal Noelmaxim per PN anschreiben.
    Richtig Ich werde das mal machen, vielen Dank für den Tipp.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Haben Kontakt zueinander aufgenommen.

  16. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Du kannst dich gerne auch bei mir melden. Ich bin unabhängige Finanzberaterin. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten am Markt.

  17. Avatar von hsnspsls
    hsnspsls ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2023
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    Zitat Zitat von Gluecklich
    Du kannst dich gerne auch bei mir melden. Ich bin unabhängige Finanzberaterin. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten am Markt.
    Vielen lieben Dank für das Angebot. Hat mich sehr gefreut. Das hat sich inzwischen aber erledigt.

  18. Avatar von Gluecklich
    Gluecklich ist offline

    Title
    Banned
    seit
    28.03.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionen für Prolongationszinssätze KfW 124

    @hsnspsls das freut mich zu hören. Melde dich in der Zukunft falls du Fragen über irgendein Thema rund um Finanzen hast.

Ähnliche Themen

  1. Konditionen nachverhandeln

    Von Werner1976 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 12:03
  2. Konstruktion vor Konditionen

    Von Mefi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 11:00
  3. KFW Programme und Konditionen

    Von Herbert123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 06:09
  4. Bausparvertrag (Konditionen gut!?)

    Von Foxy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 07:32
  5. Konditionen Nachrangfinanzierung

    Von wadi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 09:00