Hallo, meine Freundin und ich beschäftigen uns derzeit mit unserer Vorsorge. Aber ich würde mein Wissen bis dato eher als gefährliches Halbwissen bezeichnen und suche daher Rat.
1. Ich habe an einen ETF Sparplan gedacht ausgelegt auf 30 Jahre. mtl 500€ pro Person. wäre es besser wir machen 2 getrennte Depots a 500 oder ein gemeinsames a 1000?
2. so wie ich es verstehe bekommt man am meisten raus bei einem thesaurierenden. Bei einem ausschüttenden kann man sich mtl.? oder jährlich die Rendite auszahlen lassen- im besten Fall bis zum Freibetrag von 1000? pro Person- Kann man dann ein Portfolio erstellen bei dem man beides ausschöpft- die 1000 pro Person als Freibetrag im Jahr und gleichzeitig noch einen thesaurierenden fürs Alter? wie hoch müsste denn die Anlage sein, dass man den Freibetrag pro Jahr voll ausschöpft? ca.
3. Ein Bekannter investiert seit Jahren in Aktien, der hat uns gesagt er hat keine mtl. Einzahlung, sondern schaut jeden Monat wie die Kurse sind und legt nur an wenn die Kurse niedrig sind. In Monaten wo er nicht anlegt, legt er das Geld zurück, bis die Kurse gut stehen. Im Endeffekt ändert sich die eingezahlte Summe nicht. Ob ich jeden Monat 500 oder Halbjärlich 3000 anlege. Der Unterschied sind ja nur die niedrigeren Kurse beim Kauf als Vorteil und der Verloren gegangen Zinseszins in den nicht eingezahlten Monaten als Nachteil bei seiner Methode. Da habe ich mich nu gefragt was besser ist.
4. wie gut sind diese ganzen Sparplan Rechner die es bei den Banken gibt?
5. Diversifikation, nehmen wir mal die 500 mtl. in ETF- 5 ETF's a 100 oder gäbe es eine Kombi die ihr vorschlagt?
im Forum hatte ich den mcsi all world gefunden und den S&P 500
6. Ich habe auch von der Variante gelesen, bei langzeitanlagen- die ETF's je nach Kurs auszuzahlen und neu anzulegen in bessere- Wie Sinnvoll ist dies?
7. Die Ausschüttung am Ende - worin unterscheidet sich die "mtl. Rente" von einer Einmalausschüttung?- Die Steuern?
und was passiert wenn man vor vollständiger Ausschüttung verstirbt?
Vielen Dank schon mal für die Zeit und Mühe