Franceso: Baufinanzierung fragen und Ideen zum schnelleren abzahlen
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Haus für 850T gekauft, davon 500T mit Kredit und Sondertilgung.
Ich habe das ganze bei der Allianz gemacht, habe nun etwas mehr EK als geplant. Jetzt stellt sich mir die Frage, zuerst alles Eigenkapital einbringen würde für mich Sinn ergeben, da ich so keine Zinsen zahlen muss. Die Frage ist, ob ich dann von der Allianz, wenn das Haus schon komplett bezahlt wurde, auch noch den Rest vom Kredit ausbezahlt bekomme? Die wollen ja immer gern Rechnungen haben und wenn es am Schluss durch mein Eigenkapital nichts mehr gibt, werden die sicher sich querstellen?
Jetzt denkt ihr sicher, was soll das? Ich soll doch froh sein, weniger zurückzahlen zu müssen. Ich hätte aber gern das Geld von der Allianz mit Zinssatz von 1,5 % und würde es dann als Festgeld mit aktuell 2,5 % anlegen. Mit Zinseszins erspare ich mir beim Rechenwert von 100T Euro insgesamt ca. 34T Euro bei 30 Jahren. Falls der Sparzins doch sinkt, könnte ich schnell reagieren und mit der hohen Sondertilgung den anderen Weg gehen.
Was haltet ihr davon und hat jemand Erfahrung mit der Allianz zu meinem Fall?
Ich denke, es würde da Sinn machen, exakt das EK einsetzen, welches von mir bei der Allianz angegeben wurde und danach den Kredit nehmen?