Ich habe einen 20-jährigen Bausparvertrag mit 2% Zinsen, bei dem jetzt die Bausparsumme erreicht ist. Der Vertrag wurde von der Bank (noch) nicht gekündigt. Würden mir jetzt trotzdem Zinserträge angerechnet werden, obwohl 100% der Summe erreicht sind? Oder muss ich jetzt selbst aktiv werden? Abgesehen davon, ob es nicht sinnvoll wäre, auch bei 2% das Geld woanders anzulegen. Immobiliendarlehen ist keine Option.
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.928
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: Bausparsumme erreicht - trotzdem Zinsen?
Sie haben 100% der Bausparsumme erreicht? Also Beispiel EUR 100.000 Bausparsumme und nun EUR 100.000 Guthaben?
Hier wird in der Regel der Bankpartner auf Sie zukommen.
Doch wenn es 2% Guthabenszins auf die Einlage gibt können Sie das Geld ja auch liegen lassen. Zumal Sie schreiben kein Immobiliendarlehen zu benötigen.
Sie haben 100% der Bausparsumme erreicht? Also Beispiel EUR 100.000 Bausparsumme und nun EUR 100.000 Guthaben?
Hier wird in der Regel der Bankpartner auf Sie zukommen.
Doch wenn es 2% Guthabenszins auf die Einlage gibt können Sie das Geld ja auch liegen lassen. Zumal Sie schreiben kein Immobiliendarlehen zu benötigen.
Ja, richtig und zwar genau 100%. In den letzten Jahren hat die Bank darauf hingewirkt, dass ich regelmäßige einzahle, wahrscheinlich damit die Bausparsumme erreicht wird und der Vertrag gekündigt werden kann.Jetzt passiert aber irgendwie nichts aber die Zeiten haben sich auch geändert. Zumindest die 2% würde ich aber gerne noch in diesem Jahr mitnehmen.
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
Martin79HN
Erfahrener Benutzer
05.08.2014
815
1
Martin79HN
Title
Erfahrener Benutzer
seit
05.08.2014
Danke
49
1
AW: Bausparsumme erreicht - trotzdem Zinsen?
Ich kenne es bei der LBS so das Bonuszinsen extra ausgewiesen werden.
Man sollte hier aufpassen ob Bausparkasse nicht Recht hat diesen zu kündigen
und Bonuszins ist unter Umständen dann weg. (Thema Gesetzänderung bei Überbesparung!)
Am besten mal mit einem Fachmann aber nicht Bausparkasse drüber reden.
Vom Gefühl her auf Darlehen verzichten und darum bitten Guthaben + Bonuszins auszahlen zu lassen und die Fragestellung ob Abschlussgebühr erstattet wird bei Darlehensverzicht.
(so würde ich vermutlich vorgehen)