Hallo,
ich habe eine Frage und mich würde da Ihre/Eure Einschätzung interessieren.
Als Beimischung zu meinem Sparportfolio habe ich bisher 150€, ~15% von Sparsumme, in einemm Bausparvertrag angelegt.
Dieser ist zuteilungsreif, nur ich brauche ihn noch nicht. Man schlägt mir eine Verlängerung vor von 20.000€ auf 90.000€, woraus man dann nach Teilungsprinzip Teilsummen entnehmen könnte.
Grund wäre, dass ich damit den noch geringen Zinssatz für Darlehen einfrieren würde.
Dieser ist dann:
Sollzins: 1,30% jährlich
Effektiver Jahreszins: 1,77%
Ich würde eher ins Festgeld und Tagegeld gehen. Oder steht ein Kauf zu einem fixen Zeitpunkt an? Wenn nicht lieber besser zu mehr Zinsen anlegen als jetzt 1400€ aus dem Fenster werfen.
Es ist aber deine Meinung ob die Zinsen weiter steigen, gleich bleiben oder fallen werden…..
Ich frage mich zunächst, was die Jahresentgelte sind. Letztes Jahr gab es ein Urteil, dass diese nicht rechtens sind. Hier solltest du prüfen, ob deine darunter fallen.
Dann muss ein Bauspardarlehen relativ hoch im Verhältnis zur Darlehenssumme getilgt werden. Klar so an sich betrachtet mögen 500 € Tilgung bei 50.000 € Darlehen in Ordnung sein, aber wenn nebenbei noch weitere 400.000 € getilgt werden müssen, dann könnte es (zumindest für die Bank) zu viel sein.
Zum Schluss wäre natürlich noch gut zu wissen, wann du ein mögliches Darlehen aufnehmen willst,
- innerhalb der nächsten 2 Jahre
- innerhalb der nächsten 5 Jahre
- innerhalb der nächsten 10 Jahre
- oder später
Ist der Bausparvertrag in dieser Zeit zugeteilt und wie viel Zinsverlust hättest du bis dahin gemacht?