Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpachtung
Guten Morgen miteinander,
es beschäftigt mich folgende Frage / Option.
Chef mein Arbeitgeber kündigt die Büroräume. (Kosteneinsparung)
2 Mitarbeiter gehen jeweils ins Home Office im eigenen Haus
extra Raum der vorwiegend beruflich genutzt wird.
1 Mitarbeiter wird dies vermutlich als Werbungskosten
lösen + 40 € steuerfrei z.B. Tankkarte als Ausgleich. (Teilzeitkraft)
Ich habe vor 15 qm Büro an Chef zu vermieten und Telefonanschluss
Firmenanschluss (zahlt Chef) zieht zu mir nach Hause um. Ist im gleichen Vorwahlgebiet.
Mal ein paar Zahlen pro Monat:
Vermietung: 150 € Kaltmiete
Nebenkosten Heizung / Strom / Wasser: 75 €
Summe: 225 €
Wenn ich jetzt anteilig Afa geltend mache 2%
Anteil von der Wohfläche.
166 qm = 600.000 € - Grund und Boden 168000 € = 432000 €
100% = 432000 €
Afa 8640 € Jahr
15 qm = ca. 9% von Wohnfläche
9% davon = 777,60 €
+ Zinskostenanteilig 9% Zinskosten 250-300 € Jahr
= grob 1000 € Werbungskosten
12 x 150 € pro Monat = 1800 €
- 1000 € Werbungskosten = 800 € zu versteuern (Strom / Heizung / Wasser außen vor weil es dem Verbrauch entspricht. Würde ich entsprechend Anteil Wasserkosten / Heizkosten Stromverbrauch usw. alles mit auflisten da komme ich auf die Summe von 75 € pro Monat die Chef pauschal zahlt.)
Ich erwirtschafte einen Überschuss habe mehr im Geldbeutel
und Chef weniger Kosten. Habe ich da einen Denkfehler oder
könnte das so gehen ?
Mietvertrag endet mit ausscheiden der beruflichen Tätigkeit von mir
und wird wegen der Größe nur von mir genutzt.
Bin schon lange in der Firma und guten Draht zum Chef.
AW: Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpacht
Die 1000€ Werbungskosten bekommst du doch schon mit 200 Arbeitstagen á 5€ Homeofficepauschale zusammen - dann musst du nicht soviel belegen/rechnen?
Steuerlich fallen dann natürlich auch die Entfernungs-km für die Arbeitspendelei weg - natürlich auch die realen Kosten/Zeiten.
150€+75€ sind 225€ (und nicht 200€)
Die anteiligen Nebenkosten kommen mir recht hoch vor - 833€ pro Monat für Heizung/Wasser/Strom? (75€ / 0,09)
(Dann aber für alle Haushaltsmitglieder/Zeiten und nicht nur für den Arbeitnehmer während der Arbeitszeit?)
Ist gewerbliche Nutzung im Wohngebiet erlaubt? Arbeitsstättenverordnung? Werden Möbel/Hardware/etc. gestellt? Indexmietvertrag bei zukünftigen Preissteigerungen?
Freie zusätzliche Telefonleitung ist durchgehend vorhanden?
AW: Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpacht
Guten Morgen Utopus,
danke für die Anmerkungen.
ich hatte Beitrag nochmal überarbeitet und Nebenkosten von 50 € auf 75 € erhöht.
Deshalb die Differenz 150 + 50 € = 200 € dann geändert auf 150 + 75 € = 225 €.
Wir haben Wasserkosten von 75 € pro Monat
Stromkosten Heizung + Allgemeinstrom 250 € pro Monat + Wohngebäudeversicherung 300 € Jahr
+ Grundsteuer usw. da kann ich schon belegen das 75 € pro Monat eine
entsprechende Aufteilung ist. Vorallem zahlt Chef jetzt ca. 250 € Nebenkosten
im Büro mit gut 80 qm Fläche + 50 € Strom.
Es ist ein Mischgebiet was später zum allgemeinen Wohngebiet geändert wurde.
(es gibt reines Wohngebiet und allgemeines Wohngebiet deshalb bedarf es keine
Genehmigung für die gewerbliche Nutzung eines Büro`s im Bereich Home Office.)
Ich habe keinen Kundenkontakt und somit wird nichts gegen die gewerbliche
Nutzung sprechen. Ein weiterer Privater Telefonanschluss und Handyvertrag besteht
und somit der eine geschäftlich der andere Privat.
Das Büro ist nur 12 qm groß nachgeschaut allerdings + Nutzfläche 5-10qm (Registratur/Keller/Dachboden)
somit würde ich die Miete so belassen. Ist eine Verhandlungssache im Bereich 150 - 200 € pro Monat + NK.
Hardware / Möbel sind vorhanden bzw. gestellt.
Denke ich lasse das außen vor weil zum geringen Teil Privat genutzt wird.
AW: Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpacht
Hallo Martin,
dazu solltest du nochmal recherchieren, ob das wirklich sinnvoll ist.
Ich glaube, da gab es einige Fallstricke, die es dabei zu beachten gilt. Ich hab da irgendwann mal was dazu gelesem, ich habe aber gerade keine Zeit zur Recherche.
Ich weiß nicht mehr genau, was das war, ob Entfall der Steuerfreiheit bei Verkauf innerhalb der 10 Jahre oder ob es Riesterfinanzierungen betraf.
GGf. mal beim Steuerberater anfragen.
AW: Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpacht
Danke tneub,
wenn ich mit Riester Haus mal entschulden möchte könnte es
bei einer Vermietung vom Arbeitszimmer vielleicht ein Problem geben (Guthaben aus Riester entnehmen)
oder Förderdarlehen L-Bank Z15 da bin ich mir unsicher.
Ein Verkauf vom Haus innerhalb 10 Jahren seit Einzug ist so gut wie ausgeschlossen.
Sind aber Punkte die ich mit beachten sollte.
Danke für Deinen Input.
AW: Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpacht
L-Bank Z15 Darlehen ist eine Vermietung nicht zulässig
solange wir uns in der Phase der Zinsverbilligung befinden. (noch etwas mehr als 3 Jahre!)
"Antwort seitens der L-Bank!"
Außer man vermietet an jemanden mit Wohnberechtigungsschein.
Es bedarf aber immer der Zustimmung.
Deshalb wird es auch auf keinen Mietvertrag hinauslaufen.
Werbungskostenpauschale kann Arbeitgeber vermutlich steuerfrei bezahlen.
Und Sachbezug 50 € pro Monat ist auch eine Überlegung.
Im Fokus steht mehr die Einsparung auf der Kostenseite vom Arbeitgeber.
AW: Home Office / Arbeitszimmer an Chef vermieten & Einkommen aus Vermietung/Verpacht
Kann der Arbeitgeber nicht einfach den "normalen" Lohn/Gehalt entsprechend erhöhen - um das entsprechend auszugleichen?
(Von höheren Sozialbeiträgen profitiert man ja u.U. auch teilweise (Rente/Krankengeld/ALG))
Muss es also einen Mietvertrag geben - oder ist auch eine Art Homeoffice-Kostenpauschale möglich?