Ich habe ein Aktiendepot mit vielen verschiedenen Branchen aus vielen verschiedenen Ländern, wie es empfohlen wird.
Das habe ich 2020 eröffnet.
Der Verlust liegt seit Jahren bei 99.99 Prozent.
Sollte ich jetzt die Aktien verkaufen?
Man sagt ja immer, dass man kaufen sollte wenn Aktien unten sind, aber das wage ich zu bezweifeln.
99,99% Verlust bedeutet ja, dass von anfänglich z.B. 100.000€ nur noch 10€ übrig sind?
Das scheint mir bei einem wirklich weit gestreuten Depot nahezu unmöglich.
(Welche Aktien sind denn so stark gesunken?)
Man soll nicht speziell Aktien kaufen, die abgestürzt sind (z.B. Wirecard) -
sondern wenn das gesamte Marktumfeld nach unten gegangen ist, sollte man "Qualitätsaktien" kaufen, die mit dem Markt nach unten gegangen sind.
(Und später wieder steigen sollten.)
Oder man kauft gleich weit gestreute ETF (z.B. MSCI-World/FTSE Allworld)- da zu 80% der Markt besser performt als ein Einzelaktiendepot.
Ich habe Aktien von Wirecard, Adlermoden, Windeln.de, Air Berlin und andere dieser Art.
Die sogenannten Burggraben Aktien sind mir einfach zu teuer.
ETF kaufe ich auch.
Allerdings stürzen da auch viele von ab.
Man sollte auch noch in einen World ETF investieren. Aktien sollte man als Anfänger eigentlich verzichten und wenn dann nur auf die setzen die sichere Rendite setzen. Von den genannten ist keiner davon…
Ich wähle meine Aktien aus nach welche Produkte mir gefallen und welche ich selber kenne und nutze.
Nach Bilanzkennzahlen wähle ich keine aus, da ich davon keine Ahnung habe.
Ich wähle meine Aktien aus nach welche Produkte mir gefallen und welche ich selber kenne und nutze.
Ich würde Aktien sein lassen oder mich mit Bilanzen, deren Analyse und den Geschäftsberichten beschäftigen.
Deppenaktien zu kaufen, scheint ja schief gelaufen zu sein.
Viel Geld ist nicht vorhanden, deshalb kaufe ich nur günstige Aktien.
Nach dem Versteuern von nicht vorhandenen Schneeballsystemgewinnen jetzt die nächste Räuberpistole? Entweder trollst Du hier nur rum oder Du solltest mal ganz dringend Dein Anlageverhalten hinterfragen, bevor Du das nächste Geld mit irgendwelchen Zockeranlagen versenkst.
Neben Homebias eine der schlechtesten Anlagestrategien, die man wählen kann. Das da nur Verluste bei rum kommen wundert mich nicht.
Um es einfach zu sagen: Man selbst ist nicht das Zentrum der Welt um das sich die Weltwirtschaft dreht.
Wenn man also keine Ahnung von Bilanzen oder Sektoren hat und sich auch nicht die Mühe machen möchte geht Stockpicking oder Branchen-/Sektorenwetten meistens in die Hose.
Dann hält man es am besten einfach und nimmt einen World oder All World.
Du hast offenbar auch nicht verstanden wie ein ETF wie der All World funktioniert. Ja, der ist US lastig und da sind auch teure Aktien wie Apple drin aber wenn du den mit einem Sparplan besparst, selbst Kleinstbeträge, werden Bruchstücke gekauft. Kaufst du z.b. einen All World ETF, wo 1 Anteil 100€ kostet per Sparplan für z.b. 25€ landen 0,25 Anteile in deinem Depot. Das geht aber nur bei Sparplänen.
Also, wenn du Pennystocks kaufen willst, dann musst du dir immer darübe rim Klaren sein, dass dieses einen Grund hat. Extreme Probleme eines Unternehmens mit drohender Insolvenz etc.
Trotzdem kann das auch Sinn machen, aber dann musst du täglich bereit sein zu kaufen und zu verkaufen. Solche Aktien reagieren extrem auf Gerüchte z.B. möglicher Einstieg eines Investors usw. und können gut mal kurzfristig über Stunden 25% oder 50% nach oben springen. Aber das ist halt dann eher zocken in der Spielbank als Geldanlage in Aktien.