Hallo zusammen,
falls hier noch jemand mitliest, den es interessieren könnte:
Ich habe gerade das gleiche Ansinnen - ich möchte mein altes Haus verkaufen und ein neues Haus bauen - in etwa gleiche Gegend, der Bodenrichtwert beim neuen Grundstück sogar etwas besser, wie gesagt, ein Neubau ist geplant.
Ich habe mein jetziges Darlehen in 2018 mit, im Verhältnis zu heute, sehr guten Konditionen abgeschlossen und dieses läuft insgesamt 20 Jahre. Nun möchte ich natürlich das Darlehen weiterführen und strebe daher einen Pfandtausch an.
Meine Bank hat mir auf meine Anfrage geantwortet, dass ein Pfandtausch in meinem Vertrag nicht vorgesehen ist und sie ihn nicht vornehmen möchten.
Daraufhin habe ich mir meine Vertragsunterlagen noch einmal SEHR genau angeschaut und im "ESIS Merkblatt" (welches sehr wohl Teil meiner Vertragsunterlagen ist!) folgenden Passus gefunden:
"10. Flexible Merkmale
Sie können den Kredit auf eine andere Immobilie übertragen. Dies ist der Fall, wenn eine von Ihnen als Ersatz angebotene Grundschuld das Risiko der Bank genauso gut abdeckt [...]."
BÄM!
Der Neubau im gleichen Gebiet wird dies sicherlich tun. Mit der Bank bin ich also noch nicht fertig
@maddin91: Vielleicht hast du dieses Merkblatt in deinen Unterlagen auch drin?
Bei mir wollte die Bank mir übrigens trotz konkreter Nachfrage keine Gründe nennen außer "Bankinterne politische Gründe"...blabla...
@noelmaxim: Vielleicht solltest du als Finanzberater solche Merkblätter auch auf dem Schirm haben, um deine Kunden adäquat beraten zu können....
Viele Grüße