Antrag Baufinanzierung obwohl Grundbuch noch nicht abgeändert
Hallo zusammen,
wir haben neulich ein Grundstück mit Eigenkapital gekauft und möchten gerne jetzt eine Baufinanzierung beantragen. Leider ist das Grundbuch noch nicht auf uns umgeschrieben.
Müssen wir auf die Umschreibung warten? Oder reicht fürs Erste der notarielle Kaufvertrag sowie der Grunderwerbssteuerbescheid? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
AW: Antrag Baufinanzierung obwohl Grundbuch noch nicht abgeändert
Also als ich meine Wohnung gekauft und zum teil finanziert habe, da war im Grundbuch für weitere 14 Monate immer noch der alte Eigentümer eingetragen. Das war auch kein Problem für die Bank.
Ich denke mal mit Notarvertrag und der Bestätigung der Kaufpreiszahlung sollte es kein Problem darstellen.
Hallo Mariusf, sicherlich dient als Nachweis der notarielle Kaufvertrag und die Bestätigung des bezahlten Kaufpreises.
Doch muss auch klar sein dass Sie keine Grundschuld für die finanzierende Bank eintragen können solange Sie noch nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen sind.
Der Regelfall ist ja keine Wartezeit von 14 Monaten bis zur Umschreibung im Grundbuch.
Doch fragen Sie doch einfach den beteiligten Notar, bzw. das Grundbuchamt. Diese geben Ihnen sicherlich einen Anhaltspunkt.
Viel Erfolg!
Aber ist es nicht bei jedem kreditfinanzierten Kauf so, dass der Käufer zum Start der Finanzierung noch nicht im Grundbuch steht?
Klar, hier fällt Grundstückskauf und Finanzierung auseinander, aber eigentlich sollte es doch kein Problem darstellen.