Von Roll

+ Antworten
178Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard Von Roll

Von Roll meldet heute den Verkauf einer 49% Beteiligung in der USA. Grundsätzlich erachte ich dies als positiven Schritt für Von Roll. Den in der Vergangenheit hat die Von Roll in der USA mehr Geld verloren als gewonnen. Der Verkäufer übernimmt zudem Schulden in der Höhe von 7 Mio. CHF. Dies bringt also in Zukunft tiefere Fremdkapitalkosten.

Durch den Verkauf muss von Roll einen Währungsverlust von 13 Mio. CHF realisieren. Zudem zeigt Von Roll momentan wenig Fortschritte in der Steigerung der Erträge. Oder wie wäre es sonst erklärbar, dass durch den erwähnten Währungsverlust gleich das gesamte Jahresergebnis unter das Niveau des Vorjahres korrigiert werden müsste.

Ich denke über 1.50 sollte dieser Titel momentan noch nicht beachtet werden.

Cu

2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ist doch auch beachtenswert wie gut sich Von Roll gehalten hat. Gestern, nach einem kurzen Schreck, bereits wieder aufgerappelt und auch schon wieder flott auf Kurs, Last 7.81. Ueber die Gründe kann man mutmassen; allerdings dürfte sich die Familie von Finck bei ihrer Beteiligungserhöhung auch einige Gedanken gemacht haben.

Gruss,
    Simona

3. Avatar von Mühlebach
    Mühlebach

Standard

Ja du und da bin ich doch riesen froh! Habe letzte Woche nämlich alle meine Clariant verkauft und das gewonnene Geld in Von Roll investiert. Währe schön schade gewesen, wenn ich das erste mal etwas neues wage und es dann gleich in die Hose ginge.

Gruss Mühlebach

4. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard Von Roll`s aktuelle Fundamentaldaten ?

Von Roll ist innert einem Monat von Fr. 4.oo auf 8.10 gestiegen, über 100 %, seit Dez. 2004 + 536 %.
    Bin darum bei 6.88 jetzt z.T. ausgestiegen, dies alles wird mir etwas zu unheimlich, diese Höhen, ohne jede Fundamentaldaten. Der Gewinn ist mir jetzt fett genug und auf sicher.
    Ich glaube auch, dass der Kurs nach den Q-Zahlen innert 4 Wochen um 20-25 % mindestens wieder kontinuierlich fallen wird, wenn nicht sogar 40 %, weil die Zahlen zwar gut, aber wie bei ABB niemals so SUPER sein werden, wie die jetzt bereits im Kurs über Gebühr eingepreisten grossen Erwartungen.
    Scheint mir jetzt aktuell eine typische Spekulationsblase, ohne Fundamentaldaten, die jederzeit platzen kann.

Simona & Mühlebach, seid Ihr noch investiert ?

Welches Kursziel - mit welcher Begründung - habt ihr ?

Schaun mer mal, am 6.3. wissen wir dann sicher mehr.

5. Avatar von Mühlebach
    Mühlebach

Standard

Pegasus hast schon recht. Ich hatte es heute auf der Verwaltung sehr streng und hatte nie die Zeit zum die Börsenkurse anzuschauen und dann hat es mich heute Abend schon gerade einbisschen erstaunt das, die Aktien so hoch geschossen sind.

Ich hatte die Aktien für ein Wert von 7.20 gekauft und habe mir schon das Ziel gesetzt etwa so um die 8.20 - 8.30 zu verkaufen.

Denn dieser boom wird sicher wieder zurück gehen und dann von neuem beginnen.

Gruss Mühli

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard Re: Von Roll`s aktuelle Fundamentaldaten ?

Zitat Zitat von Pegasus
    Von Roll ist innert einem Monat von Fr. 4.oo auf 8.10 gestiegen, über 100 %, seit Dez. 2004 + 536 %.
    Bin darum bei 6.88 jetzt z.T. ausgestiegen, dies alles wird mir etwas zu unheimlich, diese Höhen, ohne jede Fundamentaldaten. Der Gewinn ist mir jetzt fett genug und auf sicher.
    Ich glaube auch, dass der Kurs nach den Q-Zahlen innert 4 Wochen um 20-25 % mindestens wieder kontinuierlich fallen wird, wenn nicht sogar 40 %, weil die Zahlen zwar gut, aber wie bei ABB niemals so SUPER sein werden, wie die jetzt bereits im Kurs über Gebühr eingepreisten grossen Erwartungen.
    Scheint mir jetzt aktuell eine typische Spekulationsblase, ohne Fundamentaldaten, die jederzeit platzen kann.

Simona & Mühlebach, seid Ihr noch investiert ?

Hallao Pegasus

Da wir gestern vorwiegend mit Fastnachtschüechli-Backerei beschäftigt waren, habe ich den Von Roll-Kurs nicht verfolgen können. (Die Kids haben die Chüechli halt so gerne, obwohl die lustigen Tage ja schon vorbei sind). Also hat mein Auge heute erfreut, was dich gestern offenbar erschreckt hat. Grundsätzlich würde ich meinen, wenn man sich vor einer Aktie fürchtet, sollte man sie nicht kaufen, schon auch wegen der Nachtruhe nicht.

Du fragst:
    Welches Kursziel - mit welcher Begründung - habt ihr ?

Das ist nun etwas viel verlangt, so kurz vor den Ganzjahreszahlen 2006. Beim besten Willen Pegasus, ich muss sie zuerst sehen, dann kann ich mir Gedanken über die Zwischenmeldung im Frühjahr oder über die nächsten Halbjahreszahlen machen.

Solltest du mit deiner Prognose Recht haben, dürften viele den Super-Einstiegskurs für eine Von Roll-Investition nutzen. Falls nicht, werden wohl viele den Einstieg für ein Weiterrollen in die Zukunft wagen.

Du schreibst:
    Schaun mer mal, am 6.3. wissen wir dann sicher mehr.
    Bestimmt. Und jetzt muss ich wieder in die Küche, sonst platzen die neuen Chüechli.

Gruss,
    Simona

7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Und heute hat mein System kurz vor Handelsschluss noch schnell realisiert. Da muss gegen Börsenende mal eine Sammlung aufwärts stattgefunden haben. Sehe den Zahlen morgen mit Interesse entgegen. Kaufen kann man wieder.

Gruss,
    Simona

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Jahresergebnis 2006:

06-03-2007 08:18 Von Roll/2006: Gewinn steigt um über 50% auf 23,5 Mio CHF - Ausblick angehoben
    Name Letzter Veränderung
    VON ROLL I 8.09 - (-%)

Gerlafingen (AWP) - Die Von Roll Holding AG hat im Geschäftsjahr 2006 auf Gewinnstufe deutlich zugelegt. Der EBIT stieg um 47,6% auf 27,3 (18,5) Mio und der Reingewinn um 53,6% auf 23,5 (15,3) Mio. Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,155 CHF nach 0,097 CHF im letzten Jahr, teilte das in der Elektrotechnik tätige Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung mit. Der Bruttogewinn wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 18,7% auf 107,4 (VJ 90,5) Mio CHF.

Bereits Mitte Januar hatte Von Roll einen um 18,6% gesteigert Bruttoumsatz von 547,9 Mio CHF und einen 19,1% höheren Auftragseingang von 574,2 Mio kommuniziert.

Um die Marktposition weiter zu stärken und die Produktivität zu steigern will Von Roll in den nächsten drei Jahren ein Investitionsprogramm von rund 100 Mio CHF umsetzen. Diese Massnahmen und das weitere Wachstum können laut Mitteilung aus eigenen Mitteln finanziert werden.

Ausserdem hebt Von Roll die mittelfristigen Ziele an. Da laut Mitteilung bereits im laufenden Jahr 2007 die alten Ziele eines operativen Ergebnisses von 8% und einem Unternehmensgewinn von 5% erreicht werden, rechnet das Unternehmen neu mittelfristig mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 8% und einer operativen Gewinnmarge von 12%.

Aufgrund des erwarteten Geschäftsganges im laufenden Jahr geht Von Roll für 2008 zudem wieder von einer Dividendenzahlung aus.

Gruss,
    Simona

9. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard

Die Zahlen heute sind gut, aber sind sie gut genug für einen Zukauf, EPS von 0,15, also ein KGV von 55,0 ?.

Nach bisherigem Kursverlauf hätte sich ein Teilausstieg erst heute zweifellos noch besser gelohnt, aber Buchgewinn ist nun mal kein sicherer Gewinn.

Apple z.B. mit einer Gewinnverdoppelung, auch nicht gerade billig, hat ein KGV von gerade mal 31,3, also fast der Hälfte. Heutiger Preis schon astronomisch hoch, also hoch spekulativ.

Eure Meinung dazu, kauft ihr mit diesen neuesten Fundamtaldaten jetzt
    wieder zu ?

10. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Mit diesen neuesten Fundamentaldaten würd ich nicht zukaufen.
    Ich möchte wissen z.B. was für ein KGV 07, 08 etc zu erwarten ist, damit ich beurteilen kann ob das KGV 55 gerechtfertigt ist. Vielleicht gibts noch andere entscheidende Fragen. Ich verfolge die Firma nicht, kann also nicht mitreden. Aber mit AAPL ist die Story wohl weniger vergleichbar. Für hohe KGV's brauchts schon eine ordentliche Geschichte.

11. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Pegasus
    Die Zahlen heute sind gut, aber sind sie gut genug für einen Zukauf, EPS von 0,15, also ein KGV von 55,0 ?.

Nach bisherigem Kursverlauf hätte sich ein Teilausstieg erst heute zweifellos noch besser gelohnt, aber Buchgewinn ist nun mal kein sicherer Gewinn.

Apple z.B. mit einer Gewinnverdoppelung, auch nicht gerade billig, hat ein KGV von gerade mal 31,3, also fast der Hälfte. Heutiger Preis schon astronomisch hoch, also hoch spekulativ.

Eure Meinung dazu, kauft ihr mit diesen neuesten Fundamtaldaten jetzt
    wieder zu ?
    Falls du die Absicht hast, vielleicht erst einmal etwas zusehen wie die Gewinnmitnahmen laufen und sich dahingehend orientieren, wie sich die diversen Finanzblättchen zur Sache äussern. Anleger sind ja soo beeinflussbar.- (PE/KVG = Reingewinn durch Anzahl Aktien = Gewinn pro Aktie. :arrow: Aktienkurs durch Gewinn pro Aktie = KVG/PE).

Gruss,
    Simona

12. Avatar von Mühlebach
    Mühlebach

Standard

Das freut mich sehr, das es so positiv läuft. Ich habe nämlich meine Aktien nach den Turbolenzen nicht gleich verkauft, sondern habe gehoft, das die Zahlen meine Aktien noch einbisschen höher bringen und da bin ich ganz zu frieden, wenn ich heute sehe, das sie im Moment 30 mehr wert haben als gestern.

Gruss Mühli

13. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard

Von Roll hat mir nach den Zahlen ein viel zu hohes KGV, auch eine mögliche Uebernahme vermag nicht mehr Fantasie in den Kurs zu bringen. Nur eine Spekulationsblase wird den Kurs vermutlich noch etwas weiter treiben, bis ............kkkkkkkaaaaabummmmm und der Kurs fällt von 8/9 auf 6/5.

Habe nicht mehr nachgekauft, werde sie aber weiter beobachten, erst bei SFR 5.80, in 3-4 Monaten wieder zukaufen.

Nachfolgend einmal eine Mustergültige Analyse mit Fundamentaldaten über Apple, sowas vermisse ich bei Von Roll gänzlich. ;

06.03.2007 08:55
    Apple Inc.: overweight (Prudential Financial)

New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von Prudential Financial nehmen ein Upgrade ihres Ratings für das Wertpapier des US-amerikanischen Unternehmens Apple (ISIN US0378331005 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 865985) von "neutral-weight" auf "overweight" vor.

Aus den Recherchen der Analysten gehe hervor, dass voraussichtlich Ende März mit der Markteinführung von "Leopard" und "Creative Suit 3" zu rechnen sei. Damit würden die Produkte ein bis zwei Monate früher als vom Markt erwartet veröffentlicht. Nach Einschätzung der Analysten könne sich hieraus auf kurze Sicht ein positiver Impuls für die Mac-Umsätze von Apple ergeben. Das Unternehmen strebe langfristig eine Bruttomarge von 28% bis 30% an.

In den Augen der Analysten sei dies eine konservative Zielsetzung. Aufgrund der Kostensenkungen bei Bauteilen und eines reicheren Produkt-Mix ("Leopard", "Mac Pro", "MacBook Pro" und "iPhone") würden die Analysten für die nächsten Quartale mit einer positiven Margenentwicklung rechnen. Die EPS-Prognose der Analysten werde für das Finanzjahr 2007 von 3,40 USD auf 3,44 USD angehoben, hieraus errechne sich ein KGV von 24,8. Die EPS-Prognose für das Finanzjahr 2008 werde von 3,73 USD auf 3,90 USD heraufgesetzt, wobei das KGV bei 21,9 liege. Das Kursziel sei von 100,00 USD auf 105,00 USD erhöht worden.

Vor diesem Hintergrund stufen die Analysten von Prudential Financial die Aktie von Apple auf "overweight" herauf. (05.03.2007/ac/a/a)
    Analyse-Datum: 05.03.2007

Zum Vergleich, Von Roll hat heute ein KGV von sage und schreibe 55,1, Apple 2007 24,8, weniger als die Hälfte.
    Apple hat eine Bruttomarge von 28% bis 30%, von Roll von 10/12 %.

14. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Pegasus
    Nachfolgend einmal eine Mustergültige Analyse mit Fundamentaldaten über Apple, sowas vermisse ich bei Von Roll gänzlich. ;....

.....Zum Vergleich, Von Roll hat heute ein KGV von sage und schreibe 55,1, Apple 2007 24,8, weniger als die Hälfte.
    Apple hat eine Bruttomarge von 28% bis 30%, von Roll von 10/12 %.
    Pegasus,
    ich weiss nicht was du an dem Vergleich Von Roll / Apple gefressen hast. Da vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Glühbirnenfäden.

Wie auch immer. Die Mustergültige Analyse über AAPL ist das auch nicht. Vielleicht ist das die Zusammenfassung für die Titelseite, mag sein. Schau dir doch mal eine wirkliche Analyse x-einer Firma an, damit du weisst was das ist.
    Ob jetzt Von Roll was ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen. Aber du kannst sie ja analysieren. Wenn man an einer Firma interessiert ist, muss man sich halt mal etwas erarbeiten und zusammentragen. Ist ja nicht so, dass über Von Roll nichts existiert.
    Und wenn du Freude hast über das was Prudi über AAPL schreiben, musst du ja auch dort schauen ob das mit deiner Realität übereinstimmt. Die wollen dir ja auch nicht einfach einen Service bieten, sondern haben auch finanzielle Absichten.

15. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard

Hallo Beat,

Wollte eigentlich bloss auf eine extreme Ueberbewertung von Von Roll gegenüber Apple hinweisen, nicht beide in denselben Topf schmeissen.

Den fetten Gewinn von Roll habe ich vorgestern im "Apfel" reinvestiert, da ist es mir viel wohler. Einverstanden ?

Uebrigens den "Apfellogo" find ich gut, ist dies eine "Eigenschöpfung" ?

16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard KGV

KGV und PE sind immer etwas irreführend. Zutreffend sind jeweils die selber hochgerechneten PE aus den Quartals-/Jahreszahlen oder Prognosen.

Von Roll wird im Aktienführer F&W mit 2007 PE=42 aufgeführt, ungesünder gehts wohl nicht! Fink hin oder her.

Apple wird auf yahuu finance mit PE=32 angegeben, bei zuverlässigen Wachstumsprognosen ist das akzeptabel.

17. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Pegasus
    Wollte eigentlich bloss auf eine extreme Ueberbewertung von Von Roll gegenüber Apple hinweisen, nicht beide in denselben Topf schmeissen.
    Na ja, lassen wir das jetzt.

Zitat Zitat von Pegasus
    Den fetten Gewinn von Roll habe ich vorgestern im "Apfel" reinvestiert, da ist es mir viel wohler. Einverstanden ?
    Bin ja selber stark in AAPL investiert und zuversichtlich. Du kaufst jedoch nicht gerade in einem Kursjammertal ein. Ein grosser Teil der kommenden Sachen sind da im Kurs drin. Nur positive Überraschungen werden da zu einem deutlichen Anstieg führen. Sollten iPhone oder AppleTV floppen, wirds schwierig. Aber in den nächsten Monaten wird das Positive stärker sein.

Zitat Zitat von Pegasus
    Uebrigens den "Apfellogo" find ich gut, ist dies eine "Eigenschöpfung" ?
    Nein, aber sorgfältig ausgewählt. Ich kreiere nicht mehr. Ist schon alles erfunden. Nur noch richtig auswählen und kombinieren.

18. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard Von Roll. Heute 5 % Minus

Scheint unsere Einschätzung zu bestätigen.

Bei Apple bin ich schon seit 2001 dabei, habe es bislang absolut nicht bereut.
    Jetzt habe ich nur nochmals zugekauft, sozusagen das Sahnehäuptchen oben drauf.
    iPhone wird ein neuer Klassiker werden, Pionierleistung par Exelence, bei iTV glaub ich auch nicht an einen Flopp, kenne mich da aber eben weniger gut aus. Das Vertrauen in die Führung ist aber auch diesbezüglich da.

Die Diversifizierung der Produktepalette ist inzwischen sehr gross, bietet so eine grössere Sicherheit gegenüber einzelnen Schwankungen bei einzelnen Produkten, die es immer mal geben kann, natürlich.
    Hier fasziniert mich die Innovationsfreudigkeit dieser Firma, diese Trend- Produkte sind auch weniger Kunjukurturanfällig als reine "Industrieprodukte".

19. Avatar von Pegasus
    Pegasus ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2006
    Danke
    0

Standard

Geht ja ziemlich rasnt, innert 2 Tagen ein Minus von 10 %.

20. Avatar von Andi
    Andi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Danke
    0

Standard

Bravo und gut gemacht, Von Roll ; die zittrigen Hände am abschütteln - kann nur gesund sein.

Gruss
    Andi

21. Avatar von Mühlebach
    Mühlebach

Standard

Ja wäre da nicht so sicher. Heute haben sie wenigstens mit dem selben Wert abgeschlossen wie gestern, darum gehe ich voller Hoffnung in die nächste Woche.

Gruss Mühli

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.