Von Roll

+ Antworten
178Antworten
  1. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard Von Roll

Von Roll meldet heute den Verkauf einer 49% Beteiligung in der USA. Grundsätzlich erachte ich dies als positiven Schritt für Von Roll. Den in der Vergangenheit hat die Von Roll in der USA mehr Geld verloren als gewonnen. Der Verkäufer übernimmt zudem Schulden in der Höhe von 7 Mio. CHF. Dies bringt also in Zukunft tiefere Fremdkapitalkosten.

Durch den Verkauf muss von Roll einen Währungsverlust von 13 Mio. CHF realisieren. Zudem zeigt Von Roll momentan wenig Fortschritte in der Steigerung der Erträge. Oder wie wäre es sonst erklärbar, dass durch den erwähnten Währungsverlust gleich das gesamte Jahresergebnis unter das Niveau des Vorjahres korrigiert werden müsste.

Ich denke über 1.50 sollte dieser Titel momentan noch nicht beachtet werden.

Cu

2. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

wurde eigentlich auch in einem von-roll-werk kupfer entwendet? ich habe da mal so am rande gelesen, dass momentan in der schweiz ziemlich viel kupfer verschwindet. bleibt zu hoffen, dass dies auch versichert ist.

3. Avatar von Cupra
    Cupra

Standard

peitschi, ich denke da sind alle versichert.

Betreffend Springers Frage. Simona hat sicher einmal einen Punkt erwähnt, aber dieser erklärt noch nicht, wieso gewisse Firmen von steigenden Kupferpreisen profitieren.
    Da geht es mehr um die Bestände welche an Wert gewinnen, was positiv ist. Ausserdem kaufen die meisten Firmen 3-12 Monate im Vorherein Rohstoffe ein, und haben da eine gewisse Spanne. Wenn in dieser Zeit der Rohmaterialpreis steigt, können Sie Gewinne machen. Der kritische Leser mag sich bei meiner Theorie natürlich jetzt fragen, wie sieht es bei sinkenden Kursen aus... Voila ... Da siehts dann anders aus, ausser man sichert sich im richtigen Zeitpunkt ab.

4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Speck

Offensichtlich viel Speckulation (CK!) und wenig Fundament!
    Wenns Tradingmässig aufgeht, schads ja nicht?
    Kann mich für diese unmotivierten Kursspielchen einfach nicht recht begeistern? Jetzt +7%! ohne Basis.

13:30 MARKT/Von Roll steigen weiter höher - Gerüchte aller Couleur
    Name Letzter Veränderung
    VON ROLL I 3.64 0.24 (7.06%)

Zürich (AWP) - Die Namenaktien der Von Roll Holding AG bauen am Mittwoch ihre Kursgewinne weiter aus, bereits am Vortag hatte der Valor kräftig zugelegt. Am Markt werden verschiedene Gerüchte und Erklärungsversuche für den Anstieg herumgereicht. Von Roll sei aber immer wieder Gegenstand von Spekulationen, relativierten Marktteilnehmer.

Bis um 13.35 Uhr rücken Von Roll um 5,8% auf 3,84 CHF vor, der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt bis zum Berichtszeitpunkt 0,38% auf 6'861,17 Punkte.

"Da ist irgend etwas los", sagte ein Händler, er habe für diesen Anstieg aber einen Erklärungsnotstand. Bei von Roll komme es aber immer wieder zu Spekulationen, wiegelte er jedoch ab. Ein anderer Händler berichtete von einer grösseren Verkaufsorder, die vor einigen Tagen abgelaufen sei. Dies habe den Druck von den Titeln genommen und den Weg nach oben wieder geöffnet.

Etwas konkreter tönt es bei einem anderen Marktteilnehmer. Dieser kolportiert Gerüchte, wonach die Investorengruppe um die Industriellen Ronner, Straumann und Maag eine Aufstockung ihrer zuletzt 20,5% betragenden Beteiligung plant. In den letzten Handelstagen seien auch Nachfrageimpulse in den Derivaten zu beobachten gewesen.

Von Roll war zum Berichtszeitpunkt für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

ra/jb

stimmt! die Möldung iss nisch mehr ganz frisch, stammt vom 15.11

5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:P Lieber cybercrash, ich weiss, Von Roll ist dein Lieblingstitel.-

Woher die Meldung und von wann?

Gruss,
    Simona

6. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Woher die Meldung und von wann?
    :?: steht doch, von AWP

7. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

Die meldung stammt vermutlich vom 15.11.

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:P Ok, habe nicht gesehen, dass die Meldung von 'All Want Power' kam.

So werden wohl die Abschläge der letzten roten Tage wieder aufgeholt.
    Wäre schön - go on...

Gruss,
    Simona

9. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Cupra
    peitschi, ich denke da sind alle versichert.

Betreffend Springers Frage. Simona hat sicher einmal einen Punkt erwähnt, aber dieser erklärt noch nicht, wieso gewisse Firmen von steigenden Kupferpreisen profitieren.
    Da geht es mehr um die Bestände welche an Wert gewinnen, was positiv ist. Ausserdem kaufen die meisten Firmen 3-12 Monate im Vorherein Rohstoffe ein, und haben da eine gewisse Spanne. Wenn in dieser Zeit der Rohmaterialpreis steigt, können Sie Gewinne machen. Der kritische Leser mag sich bei meiner Theorie natürlich jetzt fragen, wie sieht es bei sinkenden Kursen aus... Voila ... Da siehts dann anders aus, ausser man sichert sich im richtigen Zeitpunkt ab.
    Hallo Cupra, eine Anschlussfrage: Das Lager wird ja am Ende der Periode per Inventar ausgewertet (Gesetz, Zunahme oder Abnahme), dann dürfen aber die nicht realisierten Gewinne (Kupfer ist ja noch am Lager) nur zu Einstandspreisen ausgewiesen werden (Gesetz Bewertungsvorschriften), d.h. dementsprechend wenn der Kupferpreis steigt, wird das mein Vermögen in der Bilanz nicht grösser, sondern müsste gleich bleiben nämlich dem Einstand entsprechend gleich (oder tiefer bewertet für Stille Reserven)?

Würde ich den Rohstoff allerdings wieder am Markt verkaufen (also ohne ihn selber zu verarbeiten), dann ist mir klar, dass der Höhere Preis einen Ausserordentliche Ertrag (nicht betrieblicher Ertag, ausser ich wäre ein Händler) generieren würde.

Hab da wohl ein Knopf sorry.

Das mit dem Materialeinkauf bei solchen Rohstoffen kann ich nur bestätigen, bei uns ist vorallem Kupfer, Nickel und Blei ein Thema, diese werden 6-12mte zum Voraus bestellt. Meistens gib'ts dann noch saftige Preisaufschläge vom Lieferant, da die Lagerhaltungskosten durch knappe Verfügbarkeit auf die Kunden fast 1:1 abgetreten werden...

Übrigens, wir mussten unser Altmüll einzäunen, ist wohl ein Business geworden die Altmetalle zu stehelen und dann zu verkaufen

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Bin zwar nicht Cupra, aber ich verstehe die Frage nicht ganz,- ops: Vielleicht versteht er sie ja.

Mich stört seit einigen Tagen, dass gewisse Leute mal wieder so enorm grosse Vorlieben für 'runde' Zahlen entwickeln. Da stehen doch seit Montag wiederum bei 3.70 total 18 Verkäufer, seit heute sogar 19 die ihre 76'583 Titel loswerden wollen. Also wenn schon, könnte man das nicht etwas cleverer verteilen? Möglicherweise würde Von Roll dann auch noch am Jahresendspurt mitmachen.- Wie wäre es mal mit Nachdenken.

Gruss,
    Simona

11. Avatar von Cupra
    Cupra

Standard

Simona, sag es nicht, das nervt. Siehe auch ABB die 20...

@Springer: Die Bewertungsmethode wie sie Du erwähnst gibt es, ja. Aber es gibt auch andere anerkannte Bewertungsmethoden gem. IFRS. Wie zum Beispiel die 12 monatige Durchschnittspreisbewertung. Siehe auch hier:
    https://www.finanzxl.de/lexikon/Vorra...ff_IAS_23.html

Wie es allerdings Von Roll in diesem Fall macht, weiss ich nicht. Müsstest du einmal den Geschäftsbericht konsultieren, dort steht es sicher.
    Ich denke im Grossen und Ganzen kann man sagen von steigenden Rohmaterialpreisen profitieren Firmen die Rohmat verarbeiten, sie fallen aber dann auch wieder auf die Schnauze, wenns runter geht. Ausser die ganz cleveren Firmen, welche den Peak erahnen und auf dem Höchst ihre Einkaufgewohnheiten etc umstellen. Ist aber aus meiner Erfahrung eher selten der Fall.

12. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Cupra
    Simona, sag es nicht, das nervt. Siehe auch ABB die 20...

@Springer: Die Bewertungsmethode wie sie Du erwähnst gibt es, ja. Aber es gibt auch andere anerkannte Bewertungsmethoden gem. IFRS. Wie zum Beispiel die 12 monatige Durchschnittspreisbewertung. Siehe auch hier:
    https://www.finanzxl.de/lexikon/Vorra...ff_IAS_23.html

Wie es allerdings Von Roll in diesem Fall macht, weiss ich nicht. Müsstest du einmal den Geschäftsbericht konsultieren, dort steht es sicher.
    Ich denke im Grossen und Ganzen kann man sagen von steigenden Rohmaterialpreisen profitieren Firmen die Rohmat verarbeiten, sie fallen aber dann auch wieder auf die Schnauze, wenns runter geht. Ausser die ganz cleveren Firmen, welche den Peak erahnen und auf dem Höchst ihre Einkaufgewohnheiten etc umstellen. Ist aber aus meiner Erfahrung eher selten der Fall.
    Danke Cupra, du triffst den Punkt genau richtig und hast mich verstanden , war da etwas zu arg ins OR verschossen mit meinen Gedanken. Den Link find ich auch gut, ich werde die internationalen Bewertungsmethoden mal genauer unter die Lupe nehmen, Merci!

Schön, dass man in diesem Forum auch Platz für etwas knifflige und unkonventionelle Fragen hat.

13. Avatar von technischer
    technischer

Standard IAS 2

Die Bewertung nach OR kommt bei solchen Unternehmungen nicht zum tragen, da Unternehmungen welche am Hauptsegment gehandelt werden seit 2005 nach IAS/IFRS abschliessen müssen. Also ist der IAS 2 massgebend.

Vorräte (und dazu zählt Kupfer bei von Roll wohl) werden zum tieferen Wert zwischen Anschaffungswert und Nettoveräusserungswert bilanziert. Der bekannte Warendrittel wo gemäss Handelsrecht erlaubt ist gilt hier nicht -> true und fair view. Ausser bei Verkaufspreiseinbrüchen kommt also meistens der Anschaffungswert zum tragen. Und um den zu ermitteln gibt es dann die zwei Methoden von FIFO und vom Durchschnittspreis. Das ist also keine Alternative für die Bewertung, sondern eine Auswahl für die Ermittlung der Werte. Wobei FIFO die wohl am meisten verbreitete Methode ist. Beim Durchschnitt ist es ja auch nicht ganz einfach den Durchschnittswert von einer Periode zu bestimmen, wenn ich mitten in der Periode einen Einkauf tätige... Könnte ja sein das ich in derselben Periode nochmals einen Einkauf mache zu anderen Preisen.

Von steigenden Preisen profitiert der wo zu günstigen Preisen einkaufen kann, das ganze verarbeitet und dann verkaufen kann wenn der ganze Preisanstieg bei den Rohstoffen voll im Verkaufspreis eingerechnet ist. Also profitiert wohl der wo eine gute Nase hat und dann viel einkauft wenn der Preis am Boden ist, nur wer weiss zum voraus wann der Preis den Tiefpunkt erreicht hat? Ist halt wie mit Aktien.

Entweder man nimmt das Risko und die Chance auf sich und betreibt sein Geschäft so, oder man sichert auch hier ab.

So, wollte eigentlich nur ganz kurz was schreiben... Und bin nun wohl doch ganz ins logische abgerutscht wo wohl jedem klar ist hier... ops: Sorry

Gruss
    Technischer

14. Avatar von Springer
    Springer ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Danke Technischer für die Ergäntzung, du wirst deinem Namen gerecht :wink:

Ich schlage vor, dass wir im Forum unter "Technik Tools" solche Themen/Fachgebiete diskutieren, dann stören wie hier den Tread nicht.

Wenn jemand den Mut hat, erfönnet doch mal so ein Tread mit z.B. Verschiedene "Lagerbewertungen" o.Ä. :arrow:

15. Avatar von technischer
    technischer

Standard

Na, so technisch war mein Beitrag nun doch nicht, oder? :wink: Dachte bis jetzt immer zumindest das ich doch recht praxisnah denke und nicht nur auf dem Papier...

Das mit dem Tread finde ich toll und werde meinen Senf auch dazu geben wenn ich welchen habe. Nur eben, bin kein sooo Börsencrack wie ihr hier... Aber alleweil interessiert

16. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

wie seht ihr weiterhin den kursverlauf von vonroll?? Ich bin mir ziemlich unschlüssig

17. Avatar von Andi
    Andi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Danke
    0

Standard

Von Roll wird im ersten Quartal 2007 die 4 überwinden. Man kann davon ausgehen, dass die "groben" Zahlen zu 06 im Januar veröffentlicht werden und diese werden gut sein. Interessant war, als die Aktie - lange unter 3 - einen raschen Anstieg in den Bereich um 3.5 nahm und sich aktuell in diesem Band bewegt. Jemand wird mehr wissen. Und/auch Straumann und Co. werden früher oder später Kassse machen wollen !
    (Man kann/darf sich da gerne seine eigenen Schlüsse ziehen.)

Gruss
    Andi

18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Also die 'groben Zahlen', d.h. Umsatz und Bestellungseingang, werden mit Sicherheit Mitte Januar präsentiert. Das ganz genaue Datum ist mir noch nicht bekannt. Aber sie kommen sicher...

Gruss,
    Simona

19. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Andi: sehr verschlüsselte nachricht von dir
    darf ich den zusammenhang zwischen straumann und von roll erfahern?
    Oskar K. Ronner, 6300 Zug (CH), Thomas Straumann, 4052 Basel (CH), und Rudolf Maag, 4102 Binningen (CH), haben zusammen 27 '859 €™078 Optionen erworben. Dies entspricht einem Wahlrechtsanteil von 25,16 Prozent. Dieselbe Gruppe ist im Besitz von 516 320 Inhaberaktien (Stimmrechtsanteil von 0,46 Prozent). Die Gruppe hat nun einen Stimmrechtsanteil von total 25,63 Prozent und wird stellvertreten von Oskar K. Ronner, 6300 Zug (CH).
    --> Meinst du das mit Straumann? Jetzt müsste man nur noch wissen, was du mit "Kasse machen" meinst. Würde die "Gruppe" ihren Aktienanteil verringern, würde ja der Kurs wieder sinken!

Ein Anstieg auf die 4er-Grenze wär natürlich schön. Vor paar Monaten stand im Stocks zwar, dass von Roll zu klein sei, um überleben zu können (könnte also n Übernahmeopfer werden?!).
    Momentan ist es eine langweilige hindümpelei bei 3.55-3.60, obwohl der SMI dauernd Steigungen erlebte

20. Avatar von Andi
    Andi ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    27.12.2005
    Danke
    0

Standard

Obwohl von mir ohne Fakten (Äxgüsi!) bin ich fest der Überzeugung, dass Von Roll eher früher als später übernommen wird (bin übrigens kein Freund von Stocks, F&W liefert mir die besseren Info's für den Preis).
    -Und dann werden Straumann und Konsorte mit ihrem Anteil ein paar CHF einlösen.(Die sind ja nicht von der Heilsarmee...)

Guten 07'-Start und Gruss
    Andi

21. Avatar von jodellady
    jodellady

Standard

Mir gefällt das KCV nicht so.. ist ja relativ hoch, hab ich gesehn (44 oder sowas?).. Eine Übernhame mit entsprechendem Preis über 4 Fr. wär natürlich toll

btw: Ich kenn zwar die FuW zuwenig, aber ich bin mit dem Stocks zufrieden. Sie geben wirklich gute Anlegertipps.
    Ein Nachteil bei ihren Tipps: Meistens ist der Aktienkurs schon extrem gestiegen, dass das Potenzial nach oben nicht mehr so hoch ist... Aber ist schon klar, die wollen auch nicht bei jedem kleinsten Kursaufschwung berichten und sich so gegen grössere Tiefgänge absichern.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.