ihr habt Pellets also wahrscheinlich ist die Heizung nicht so alt, dass sich eine Reparatur lohnt sollte da was kommen. Auch Pellets sind in der Regel genormt und haben dann einen Heizwert ~4,8kWh/kg. Dieser steht auf dem Sack oder wenn das über einen Bunker läuft müsste der alte Hausbesitzer eigentlich noch Rechnungen haben.... (Bsp. 4to Pellets Jahresverbrauch ergibt 19.200kWh Wärme/Warmwasser (Wirkungsgrad Heizung (100%))
Bei der Wartung der Heizung wird der Heizungsfachmann die Effizienz der Heizung feststellen. Dann kann man schon recht genau den Bedarf an Wärme/Warmwasser für das Haus berechnen. Den konkreten Warmwasser bedarf wahrscheinlich auch. Wenn die Heizung noch nicht so alt ist bilanziert diese den Bedarf, den kann man dann mit der Wasseruhr einmal abgleichen. Wie viel Wasser man überhaupt pro Person und Tag benötigt.
Dann würde ggf. auch eine Einstellung bzw. Absenkung der Vorlauftemperatur etwas bringen bis es merklich zu kalt ist. Dann sieht man auch schon wie nahe man an dem Optimum eines Arbeitsbereiches einer Wärmepumpe kommt.
Wenn das Haus kern saniert wurde dürften ja bereits 3-fach Fenster eingebaut und Dach und Wände ggf. auch Keller neu gedämmt worden sein. Wenn weise geplant liegt auch überall neue Stromkabel für die Neuerungen (Rohr vom Stromzähler zum Dach, Kabel zur Garage, neuer Stromkasten etc.) Für eine PV muss zusätzlich der Stromkasten erneuert werden wenn noch nicht geschehen, selbiges gilt auch für eine/zwei Wall Boxen. Die Erdung muss natürlich auch dem neuen Stand entsprechen.
Strom, Wasser, Pellets am besten 2 mal täglich ablesen um den Grundbedarf (Nachtverbrauch) ermitteln zu können. ich lese 6 Uhr und 22 Uhr ab. Als Ergebnis kenne ich jetzt den Verbrauch über das Jahr gesehen und alleine darüber geht man schon bewusster mit Energie um und spart ein. Ich konnte damit zum einem die Heizung auf meinen Bedarf einstellen und den Verbrauch zum Vorbesitzer deutlich verringern. Ich weiß, dass ich morgens zwischen 6-9 Uhr und abends 17-22Uhr meine höchsten Verbräuche in der Stunde habe. Da sind alle zuhause Duschen, Kochen etc. An den Wochenenden wird mehr gewaschen und das über den Tag verteilt. Somit ist der Verbrauch auch am Wochenende immer höher als in der Woche aber verteilter über den Tag.
eine weitere Alternative wäre eine Solarthermieanlage bei einem Pelletofen müsstest du ja auch einen relativ großen Wasserspeicher haben... hier könnte man den Verbrauch je nach größe auch Senken. die Richtung würde ich auch anfragen viele wollen gerade keine ST weil PV und WP gerade in Mode sind aber genau das macht diese dinge günstiger
und auch hier wird gefördert