Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen
Nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit habe ich nun eine neue Stelle gefunden. Mein alter Arbeitgeber zahlte mir jeden Monat 27,- Euro vermögenswirksame Leistungen (VL), die in einen Bausparvertrag flossen. Mein neuer Arbeitgeber sieht sich leider nicht dazu in der Lage, seinen Angestellten diese vermögenswirksamen Leistungen zu zahlen. Ich würde aber gerne den Bausparvertrag weiterführen. Ist es generell möglich, die VL aus eigener Tasche zu zahlen und wie ist der Weg? Habe ich dennoch einen Anspruch auf die staatliche Förderung?
AW: Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen
Zitat von Erik
Nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit habe ich nun eine neue Stelle gefunden. Mein alter Arbeitgeber zahlte mir jeden Monat 27,- Euro vermögenswirksame Leistungen (VL), die in einen Bausparvertrag flossen. Mein neuer Arbeitgeber sieht sich leider nicht dazu in der Lage, seinen Angestellten diese vermögenswirksamen Leistungen zu zahlen. Ich würde aber gerne den Bausparvertrag weiterführen. Ist es generell möglich, die VL aus eigener Tasche zu zahlen und wie ist der Weg? Habe ich dennoch einen Anspruch auf die staatliche Förderung?
MfG,
Erik
Es dürfte kein Problem sein, die VL selbst zu übernehmen. Mir werden schon seit zwei Jahren die VL vom Gehalt abgehalten und auf meinen Bausparvertrag überwiesen.
AW: Arbeitgeber zahlt keine vermögenswirksamen Leistungen
Hallo,
Kein AG ist verpflichtet VL zu zahlen. Ich kann jederzeit meinen AG darum bitten einen Teil meines Gehalts direkt auf einen VL-Vertrag zu überweisen. Ob das dann Sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich würde mir stattdessen Gedanken über eine Betriebliche Altersvorsorge machen.