muss eine E-Bilanz in Minimalform erstellen. Also die E-Bilanz sollte einfach sein u. schnell fertig.
Kann ich das in einer Form so machen: Bilanz für eine Kleinstkapitalgesellschaft erstellt. Sie besteht i.W. aus knapp 5 Zahlen:
Aktiva : 2 Zahlen
Passiva : 2 Zahlen
Bilanzsumme.
Ihr seht: Die (se) E-Bilanz ist sehr schlicht - denn es ist im allerersten Jahr im Grunde nichts passiert. Deshalb sind hier ganz ganz wenige Daten drinne.
Also es ist so: Ich würde diese Bilanz gerne zum Finanzamt übermitteln.
Nun geht das ja nicht über Elster direkt, sondern es muss im Grunde genommen via xml Dateien vom XBRL Konsortium über eine bestimmte Schnittstelle gehen.
Kann mir bitte mitteilen wie das, en Detail - Schritt für Schritt - funktioniert oder wo ich so eine Anleitung finde?
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einige Neugründungen, wo ich die Bilanzen auch selbst erstellt habe.
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich mich beim Bundesanzeiger registriert, hab dort die Handelsregistereintragung vorgenommen.
Dort kann man mit einstellen, dass auch die xbrl für die ebilanz mit erstellt wird. Dann hab ich mich bei ebilanzonline.de angemeldet und dort die Datei hochgeladen.
Alternativ kann man sicher auch die Werte manuell eintragen ohne Datei.
vielen Dank für deine rasche Rückmeldung über die ich mich sehr freue.
Zitat von tneub
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einige Neugründungen, wo ich die Bilanzen auch selbst erstellt habe.
Das hört sich prima an - ja so mache ich das auch. Also ich
ich hab mich auch beim Bundesanzeiger registriert: dann kann man dort die Eintragungen vornehmen;
Die haben ein Frontend bei dem man dann die Daten eintragen kann.
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich mich beim Bundesanzeiger registriert, hab dort die Handelsregistereintragung vorgenommen.
Dort kann man mit einstellen, dass auch die xbrl für die ebilanz mit erstellt wird. Dann hab ich mich bei ebilanzonline.de angemeldet und dort die Datei hochgeladen.
Alternativ kann man sicher auch die Werte manuell eintragen ohne Datei.
Also - das hab ich auch gehoert - dass man beim Bundesanzeiger die DATEN eintragen kann.
Nebenbei gefragt: brauch ich denn die LEI für die (se) Prozesse:
das ist der LEi Code
"Der LEI -Code ist eine zwanzigstellige alphanumerische Unternehmenskennung, die als internationaler Standard für Unternehmen des Finanzmarkts etabliert wird ..."
braucht man diesen (offensichtlich) auf alle Fälle - und diesen zu bekommen - kann man sich wiederum bei der Firma Bundesanzeiger melden:
Den LEI braucht meines Wissens nicht jedes Unternehmen. Steht ja auch da, dass der benötigt wird, wenn es am Finanzmarkt etabliert ist.
Untere Muttergesellschaft legt Gelder in Aktien und Fonds an, für die mussten wir den LEI beantragen.