habe ein KfW 124 Darlehen laufen aus 2019, noch bis 2029.
Nun möchte ich eine außerplanmäßige Rückzahlung der kompletten Summe aus privaten mitteln vornehmen.
Mein Sollzins liegt in dem Darlehen bei 1,25%.
Also deutlich über dem Leitzins der EZB.
Fällt hier überhaupt eine Vorfälligkeitsesentschädigung an?
Sie haben hier einen gewaltigen Fehler geschrieben!
Also deutlich über dem Leitzins der EZB.
richtiger wäre weit unter den Leitzins der EZB
Der wichtigste Leitzins im Euro-Raum liegt aktuell bei 2,5 Prozent. Der EZB-Rat geht davon aus, dass er die Zinsen im Jahr 2023 weiter anheben wird. Nach den Aussagen der EZB-Chefin Christine Lagarde auf der Pressekonferenz am 15. Dezember sind die Anleiherenditen weiter gestiegen.
Sicherheiten: Ihr Kredit ist in voller Höhe grundpfandrechtlich zu besichern.
Tilgung:
Der Kredit wird nach Ablauf der Tilgungsfreijahre in monatlichen Annuitäten zurückgezahlt. Während der Zinsbindungsfrist ist eine vorzeitige Rückzahlung des gesamten ausstehenden Kreditbetrages nur gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung möglich.
Teilrückzahlungen sind ausgeschlossen. Gesetzliche Kündigungsrechte bleiben hiervon unberührt.
Zum Ende der Zinsbindung können Sie den Kredit ohne Kosten teilweise oder komplett zurückzahlen.
Also wenn zuviel Geld haben was macht man damit? Richtig sparen für die Renovierung, Anbau und, und .
Meine Bank würde eine Sondertilgung über die komplette Kreditsumme (Kredit aus 2022 mit 1,69% Zinsen) ohne Vorfälligkeitsentschädigung zustimmen.
Ist aber halt wenig sinnvoll wenn es alleine schon für Festgeld aktuell über 3% Zinsen gibt, da macht man nach Abzug der Steuern immer noch Gewinn wenn man den Hauskredit regulär weiterlaufen lässt.