Hallo zusammen, ich würde gerne meine folgende Situation erzählen und nach Rat fragen, weil das Ganze mich langsam ziemlich belastet.
ich habe einen Privatkredit bei der Commerzbank Anfang Dezember angefragt. Summe liegt im Bereich 20.000- 40.000€. Antrag wurde gestattet. Die Bank hat mir nach einer Woche mitgeteilt, dass die Auszahlung bereits erfolgte. Leider habe ich das Geld aber nicht bekommen, es gab ein technisches Problem(?) bei der Auszahlung. Evtl. stimmte was mit der IBAN für die Auszahlung nicht, die ich angegeben habe.
Jedenfalls war ich auf Einladung nochmal bei der Commerzbank gewesen. Denn laut Bank musste ein neuer Kredit Antrag gestellt werden- habe dann eine anderen IBAN von mir angegeben. Aber ich bekam eine Woche später den Anruf, dass der Antrag abgelehnt wurde wegen meines Alters.
Sie haben aber schon einen anderen Kredit Anbieter für mich. Sie hätten irgendwie mehr oder weniger zugesichert, dass diesmal eigentlich klappen müsste. Die Commerzbank arbeitet ja mit dem Kreditvermittler Dr. Klein zusammen, sodass es möglich ist, auch Kreditgebote von anderen Banken einzuholen.
Am 30.12 mittags war ich nochmal in der Filiale, die von der Commerzbank haben mir einen Kreditvertrag von / mit der Targo Bank angeboten mit 3000€ weniger als mein Wunschbetrag.
Den habe ich aber dann auch unterschreiben. Ich vermute, dass der Vertrag schon teilweise vorher vorbereitet wurde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine endgültige Zusage wird.
Es sind inzwischen 4,5 Bankarbeitstage vergangen, habe weder das Geld noch was neues gehört. Gut, diese Woche ist in Bayern eine kurze Woche mit 4 Bankarbeitstagen wegen Feiertag am 06.01.
Dauert die Bearbeitung länger, weil der Kredit nicht mehr bei der Commerzbank selber ist, sondern einer fremden Bank?
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Kredit wieder abgelehnt wird?
Bzw hat jemand schon Erfahrung mit Kredit von Targo Bank gemacht, wann und wie dem Kunden die endgültige Entscheidung des Kredits mitgeteilt wird ?
Wenn der erste Vertrag unterschrieben wurde und es angeblich zur Auszahlung gekommen ist, würde ich doch erst mal da nachhaken - und darauf drängen, dass dies eingehalten wird.
Commerzbank bietet Kredite von Targo an? Kommt mir sehr merkwürdig vor - bei Targo wäre ich SEHR vorsichtig - immer schauen, wieviele Versicherungen zur Absicherung der Bank man zusätzlich abschließt und zahlen soll.
Wenn du so jung/alt bist - wofür wird denn überhaupt soviel Geld zusätzlich benötigt?
Wenn es bisher nicht angespart werden konnte, woher soll dann in Zukunft das Geld für die Rate kommen?
Und dann fragst du dich Sonntag Nacht, nach einer Feiertagswoche, wann das Geld auf dem Konto ist? Was möchtest du sonntags in der Nacht damit?
Wir können das wohl nicht wirklich wissen - wie sieht es mit den Ansprechpartnern der Banken aus?
Was genau hast du unterschrieben? Dort sollte doch eigentlich die entsprechenden Daten vermerkt sein?
Ich verstehe auch das Problem nicht. Wenn es ein Problem mit der Auszahlung gab, dann muss die Bank den Betrag zurück fordern, wenn der z.B. auf eine falsche IBAN überwiesen wurde. Das ändert doch nichst an der Gültigkeit des Kreditvertrages. Warum soll denn dann ein neuer Vertrag abeschlossen werden? Oder hast du den Vertrag gekündigt evtl. mit dem Widerrufsrecht?
Klingt nach Fehler vom Sachbearbeiter und Ausrede für den Rückzug....
Targobank stimme ich utopus zu, unbedingt darauf achten, was für Versicherungen dabei mit verkauft wurden!!!