mein Konto wurde Gepfändet, es liegt eine Pfändung seit 5 Jahren darauf von 499Euro und der Gläubiger hat Konkurs gemacht, meine Bank hält aber seit Monaten 700Euro ein und will mir diese nicht auszahlen, die Bank begründet das damit, es seien ja noch Zinsen und gebühren entstanden die noch auf den Pfändungsbetrag hinzukämen, die Bank hat den gläubiger auch angeschrieben seit Monaten aber der Gläubiger reagiert nicht, auch will die Bank mir den Differenzbetrag von 201 Euro nicht auszahlen.
Was kann ich tun??
Auch kann die Bank den Gläubiger nicht befriedigen aber trotz allem hält sie mein Geld fest.
Kann ich beim Rechtspfleger eine einstweilige Anordnung oder Verfügung beantragen??
AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.
@Nicha1307,
bezahl einfach die Scheiße. Beende das Gewürge, bezahle einfach! Und lass es eine Warnung sein. Denn die Forderung ist ja von ihnen anerkannt worden!
Das spart wenigstens die Gerichts-, Anwalts- und Gerichtsvollzieherkosten.
Sie können in übrigen nichts mehr beantragen, ist die Widerrufsfrist des Mahnbescheids abgelaufen, so ist die Forderung als anerkannt zu bewerten.
Im Übrigen hat die Bank recht, weil dies der Gesetzgeber es soll, will.
Die Vereinfachung der Restschuldbefreiung ging auch mit der verschärften Beitreibung einher. Das nennt man dann Wohlverhaltenspflicht. Wer sich nicht einig mit den Gläubigern, der bekommt auch keine Restschuldbefreiung.
Was sich sehr mies auf die Schufa auf etvl. Jahrzehnte auswirkt.
AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.
Zitat von Micha1307
mein Konto wurde Gepfändet, es liegt eine Pfändung seit 5 Jahren darauf von 499Euro und der Gläubiger hat Konkurs gemacht,
Ohne Garantie auf Richtigkeit, würde ich folgenden Weg versuchen.
Bei uns gibt es das Portal Insolvenzbekanntmachungen. Sofern nicht bekannt, kann man dort den Insolvenzverwalter und das Aktenzeichen rausbekommen.
Den Insolvenzverwalter würde ich versuchen zu kontaktieren. Alternativ die Behörde, die den Pfändungsbeschluss erstellt hat.
Die "Scheiße einfach bezahlen" wäre ich vorsichtig, da sichergestellt sein muß, dass auch wirklich schuldbefreiend bezahlt wird. Gerade bei einer Insolvenz kann das Zahlen an den Gläubiger statt an den Insolvenzverwalter aus meiner Sicht fatal sein.
AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.
Hallo
Ja ich wollte ja das bezahlen ist ja kein Problem, aber die Bank kann den gläubiger nicht erreichen, somit hat sie auch keine neue Bankverbindung vom gläubiger, die Bank hat mir gesagt wenn sie keinen gläubiger erreichen würde bleibt das auf 30 Jahre alles so stehen und bleibt auch in der Schufa obwohl die Bank das Geld einbehält!!!
Das muss doch die Bank schnellstens regeln oder nicht ??
Auch muss doch die Bank mir die 201 Euro auszahlen die zu fiel auf dem Konto ist, die Bank weigert sich aber und will mir den Überschuss nicht auszahlen, was kann ich tun ???
AW: Bank will restliches guthaben nicht auszahlen.
Hallo Micha, wie ging es weiter? Hast du dich vielleicht an einen Anwalt oder eine Schuldnerberatungsstelle gewandt? Das wäre für mich so der erste Impuls in so einer Situation.