Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?
Hallo miteinander,
wir haben bei der Sparda BW 110t Schulden auf der Uhr
noch bis zum 30.07.2025. (1 x 100t ohne Tilgung 1 x 18t mit Tilgung 2% dank Sondertilgungen max. 10% sind da noch 10t auf Uhr = zusammen 110t.)
Das eine nennt sich Zinszahlungsdarlehen (ohne Tilgung 100t) weil Bausparvertrag BHW voll und abgetreten (nicht aufgelöst)
Sollzins: 1,55% sowohl bei 100t als auch 18t
Der BHW Bausparvertrag DispoMaxx 100t aus dem Jahre 2008 hat ca. 66t Guthaben drin
1% Guthabenzins und 1,9% Darlehenszins. (vor 2-3 Jahren bereits zugeteilt!)
Macht es Sinn jetzt anzufragen ob wir komplett vorzeitig ablösen dürfen? (ohne Vorfälligkeitsentschädigung!)
96t über BHW Bausparvertrag = 30T Darlehen (weil 66t Guthaben drin 30t Darlehen blanko = 96t)
Restsumme von 14t haben wir Cash bei Sparda auf Tagesgeld liegen. (Tagesgeld meine gibt 0,25% Zinsen)
Wir zahlen zwar dann auf 30t 1,9% Sollzins aber immer noch weniger wie 110t zu 1,55%
wovon nur 10t langsam weniger werden. Die 100t bleiben bis 2025 auf der Uhr. (Tilgungsaussetzung)
30T Darlehen BHW würde die Rückzahlung ca. 8 Jahre dauern weil Rate auf 300 €
pro Monat festgesetzt ist.
Ziel ist es die nächsten 1 - 2 Jahre dann wieder Geld anzulegen
z.B. Festgeld 1 Jahr um 2026 L-Bank abzulösen. (außer Guthabenzins höher wie Sollzins der ab 2026 Darlehenszins 2,35% beträgt! aktuelle 0,75% bei L-Bank dort aktuelle ca. 250t auf Uhr)
Ist das Modell überhaupt lohnenswert ?
Rate pro Monat für 110t gering. (meine sind ca. 180€ pro Monat)
An die 66t Guthaben vom BHW kommen wir ran wenn wir Darlehen Sparda ablösen oder umschulden.
(wegen der Abtretung und geringen Grundschuld wie Darlehenshöhe) nur deshalb ist die L-Bank mit 2 Rang zufrieden gewesen. (deshalb diese Lösung)
AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?
BenniG dann haben wir was gemeinsam.
Bausparverträge und Höhe zum Darlehen
und um flexibel und Freiraum zu haben immer
günstig zu finanzieren.
Bei Dir Wohnung / Elternhaus bei mir Teil einer Eigentumswohnung vom Bruder. (Bruder lebt im Ausland)
Teil vom Haus der Schwiegermutter ist bei uns auch denkbar aber bei
einer Erbschaft von 1/4 und das in 20 - 30 Jahren noch zu lange hin.
Wohnungen in Heilbronn verkaufen 60qm & 100qm und alles an einem Standort vermieten
und im eigenen Haus wohnen lastenfrei. Elternhaus Objekt hat ca. 250 qm Wohnfläche übernehmen und
2 Wohneinheiten 130 qm EG / 120 qm OG gut zu vermieten. (Haus hat keinen Renovierungsstau)
Wert vom Haus ca. 600t der Schwiegermutter.
Aber ist dann Thema meiner Frau!
Ideen hab ich genug ;-)
AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?
BenniG zum Thema Geld anlegen gehe ich aktuelle fast 0 Risiko.
"Festgeld und das auch erst seit es wieder Zinsen gibt."
Vorher alles in die Bausparverträge + Rücklage Tagesgeldkonto.
Es ist schon eine Überlegung ETF`s zu kaufen und so Rendite zu steigern.
Auf der anderen Seite unsichere Zeiten. Mit Vermietung fahre ich ganz gut
und Festgeld und Plan in der Zukunft vom Bruder Wohnungsteil abzukaufen.