Geldanlage größer 10t für 1 Jahr Festgeld welche Bank ist da sicher?
Haben ein Konto bei der NIBC Bank 1 Jahr Fest 1,6% ist nicht Top aber besser als nix.
Eure Meinung dazu ?
Es gibt Banken auf Malta oder so die sind mir aber
zu unsicher.
Anlagezeitraum 1 Jahr weil dann vermutlich Anlagezinsen bis dahin
noch nach oben gegangen sind.
Es geht hier nicht um Alternativen (Aktien, ETF usw.) sondern nur um Festgeld
und sicher und fix für 1 Jahr weglegen. (dazu gerne Alternativen reines Festgeld)
Update:
12.12.2022 Widerruf per TAN schriftlich (Festgeld angelegt am 01.12.22 zu 1,6%)
13.12.2022 Gutschrift auf Tagesgeldkonto dort
13.12.2022 Neuanlage für 1 Jahr zu 2% Zinsen
ging alles problemlos egal was die EZB macht
weitere Neuanlage des Festgeldes steht in 1 Jahr an.
Der Leitzeins steigt weiter nun auf 2,5%, das wird wieder zu Änderungen der Zinssätze bei den Banken ergeben. Sowie bei den Bauzinsen als auch bei den Zinsen bei Anlagen. Für mich auch gut mein Tagesgeldkonto liegt bereits jetzt wieder über dem Darlehenszins und der Steuer bei Erträgen über 801€/1602€ bzw. 1000€/2000€ für die dann Steuern anfallen.
Infaltion ist im Moment eh nicht mit normalen Anlagen zu schlagen zumindest hilft das mir bei der Entscheidung Sondertilgen oder Anlegen immens. Aber auch so tilge ich 4% der ursprünglichen Darlehenssumme. Also recht moderat.
Wie hast du bei der NiBC angelegt? Ich finde das ebenfalls interessant. Von der Bank habe ich noch nie was gehört. Ist nibcdirect(punkt)de der korrekte Link?
@utopus: In Litauen fällt eine Quellensteuer an. Abgesehen davon glaube ich, dass es in den baltischen Staaten wegen der 20%-Inflation durchaus zu Turbulenzen kommen könnte. Ich bin aber nicht im Thema drin.
die NIBC ist eine Direktbank und mit Sitz in Niederlande.
Bonität von Niederlande ähnlich wie Deutschland.
Was ich immer recht gut fand Zinsen Festgeld waren immer recht weit oben.
Würde dort max. 100t anlegen ansonsten auf andere Banken splitten. (Einlagensicherung)
Oder als Ehepaar 200t.