Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier und in letzter Zeit sehr beunruhigt. Ich befinde mich in dem Endstadium meines Studiums und mache mir gerade viele Sorgen, welche darauf zurückzuführen sind, dass ich die letzten Jahre unverantwortungsvoll mit Geld umgegangen bin. Ich bin 30 und die Sparkasse war schon immer meine Hausbank. Ich war in den Jahren des Studiums oft im Dispo, zeitweise auch überzogen und hin und wieder gab es auch eine Lastschriftrückgabe (vielleicht einmal im Jahr). Das ist alles auf meinen verschwenderischen Lebensstil zurückzuführen.
Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen bezüglich meiner Kreditwürdigkeit. Mein Schufa-Score ist zwar top mit 98,8% aber mein hausinternes Scoring wurde mir gesagt wäre "gelb".
Zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll die Hausbank zu wechseln (z.B. Volksbank)? Oder würden die eine Bankauskunft einholen und so von meiner schlechten Kontoführung erfahren und ich im Endeffekt genauso schlecht dastehen?
Ich frage nur nach, da ich denke mal in ca 5 Jahren kreditwürdig sein muss, da ich eventuell das Haus meiner Eltern entweder übernehme und meine Geschwister auszahlen muss bzw. eventuell auch Reparaturen bezahlt werden müssen (neues Dach lässt sich ja nicht mal eben so aus der Portokasse zahlen).
Ich will auf jeden Fall weg von der Sparkasse, da ich denke, dass diese mir nicht mehr vertrauen. Aber bringt das überhaupt was wegen Einholen einer Bankauskunft von neuer Bank? Und wird mir eine neue Bank nach 5 Jahren überhaupt schon vertrauen?
Entschuldigung, aber ich bin hier schon sehr panisch geworden in letzter Zeit und würde mich freuen, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Grüße