Hallo,
hier erstmal kurz unsere derzeitige Situation:
Wir (mein Partner und ich, unverheiratet) werden demnächst ein Haus kaufen. Die Schwiegermutter zieht mit ein und zahlt dafür 150000€. Den Rest des Hauspreises werde ich über einen bereits ausgehandelten Kredit finanzieren und ich werde auch alleine im Grundbuch stehen. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass unser gemeinsames Kind das Haus erbt und bei einem möglichen Tod des Partners sein Kind aus erster Ehe keine Schulden bzw Anteile am Haus (die ich dann auszahlen müsste) erbt.
Nun ist meine Frage, wie die 150000€ der Schwiegermutter in das Haus fließen können, ohne dass Schenkungssteuer anfällt.
Bei einem Privatdarlehen zwischen ihr und mir, wäre das Problem, dass dieses ja vererbt wird und der Bruder meines Partners dies eventuell einfordert (Beziehung zu ihm ist durchwachsen).
Sie hätte gerne ein Wohnrecht. Wäre es möglich, dass im Kaufvertrag notiert wird, dass sie den Betrag direkt an die Verkäufer zahlt und dafür ein befristetes Wohnrecht erhält und dadurch keine Schenkungssteuer anfällt?
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen, die uns hier weiterhelfen!