Ich könnte auch jetzt die Besparung aussetzen weil im System
Zuteilung Aug. 2024 (wird erst Juli 2025 benötigt das Darlehen/Summe 40t oder 50t)
Meine Fragen:
1) Ist es richtig beim Alttarif das Darlehensanspruch nicht abnimmt
wenn mehr Guthaben drin ist. (bei weiterer Besparung lande ich bei ca. 26t Guthaben)
2) Ich dachte wir sprechen hier von einer Regelbesparung sprich ich muss 160 € im Monat auch bringen? (4% von Bausparsumme)
Hatte teilweise mehr bespart und schneller in die Zuteilung zu kommen. Ein aussetzen der Besparung macht Sinn
weil am Kapitalmarkt mehr bekomme als 0,25% Guthabenzins aktuelle!
3) Tilgungshöhe verändert sich laut Telefonat mit der Bewertungszahl.
Im Vertrag steht aber 3,90 € pro Tausend ohne Mehrzuteilung und 4,90 € pro Tausend bei Mehrzuteilung
der Bausparsumme. Die Dame hat mir bei Mehrzuteilung eine Rate in Höhe von 380 € pro Monat genannt
und 30T Darlehensanspruch. (laut meiner Berechnung geringer und Laufzeit länger egal ob ohne Mehrzuteilung oder mit Mehrzuteilung)
Meine Berechnung
40t x 3,90 € = 156 € Rate pro Monat
50 t x 4,90 € = 254 € Rate pro Monat
Zu dem Zeitpunkt war ich hier noch nicht aktiv oder kaum aktiv
und habe direkt abgeschlossen. Ein Berater hätte mir bestimmt selben Tarif vermittelt
ohne Nachteile. (Fachmann hier aus dem Forum!)
So ganz habe ich denke ich Vertrag nicht verstanden
vielleicht kann es mir jemand erklären.
Ziel ist es Vertrag zu nutzen in Höhe von 50T Auszahlungssumme Juli 2025 zum entschulden von Wohneigentum.
(geht dann blanko ohne Grundschuld)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
C. Andreas
Erfahrener Benutzer
08.11.2009
791
1
C. Andreas
Title
Erfahrener Benutzer
seit
08.11.2009
Danke
92
1
AW: Alte Leipziger Al-Baufinanz 1,5 Frage
zu 1
das ist richtig
zu 2.)
da Sie nur noch auf die Bewertungszahl warten, können Sie auch aussetzen
zu 3.)
Die Dame vom Telefon hat die aktuelle Bewertungszahl vorliegen und daher ist diese Aussage richtig.
Die 3,90 und die 4,90 sind Richtwerte im Tarifblatt
Auszahlung des Darlehens erfolgt blanko, Einkommen reicht aus
Vielen Dank!
Es ist für mich sinnvoll nicht noch mehr Kapital in diesen
Bausparvertrag zu stecken sondern anderweitig anzulegen. (sicher um mich dann zu entschulden!)
Eine letzte Rückfrage:
1) Ist eine Rückführung in der Darlehensphase des Bausparvertrag früher möglich?
2) Ich spiele mit dem Gedanken nach 3-4 Jahren in Darlehensphase über die Zulagenstelle
mich dann mit Riester Banksparplan zu entschulden. Förderunschädlich über Antrag bei der Zulagenstelle.
Mir ist klar es bedarf da einer Zustimmung. Zulagen nehme ich bis dahin mit und nachgelagerte Besteuerung ist im Alter auch
nicht das Problem. Restschuld vom Darlehen dann nur minimal höher wie Guthaben Riester + Cash = dann entschuldet. (beim Zeitpunkt zum entschulden bin ich flexibel)
Damit verliert der Bausparvertrag seinen nutzen etwas
aber Geld für monatliche Rate kann ich ja dann
auch anders anlegen. Kursrisiko oder Guthabenstand vom Riester Banksparplan
lässt sich sehr gut berechnen und ich keinen großen Schwankungen unterworfen. (Guthabenzins abhängig von Umlaufrendite nie negative Verzinsung)
zu 1.) ja im Bauspardarlehen können Sie jederzeit unbegrenzt Sonderzahlungen leisten, vorzeitig ablösen
oder durch eine Sonderzahlung verlangen, dass ihre Rate abgesenkt wird
zu 2.) diese Option besteht. Sie müssen das nur vorab bei der Zulagenstelle anmelden