AW: Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?
Grundsteuer kann über Elster eingereicht werden es gibt aber auch andere Software-Lösungen die einem bei der Abgabe der Grundsteuererklärung behilflich sind. Teilweise soll ELSTER gerne mal zu abstürzen neigen.
Zitat von titan1981
Grundsteuer kann über Elster eingereicht werden es gibt aber auch andere Software-Lösungen die einem bei der Abgabe der Grundsteuererklärung behilflich sind. Teilweise soll ELSTER gerne mal zu abstürzen neigen.
Wenn man nicht gerade zu den Einreichungszeitpunkten für UST und LST am 09. und 10. des Monats einreicht, geht das schon.
Hallo,
ich habe es für meine Eigentumswohnung auch mit Elster gemacht.
Die Begrifflichkeiten sind zwar teilweise etwas undurchsichtig, aber wenn man einen falschen Wert (z.B. beim Bodenanteil) angibt, dann meckert das Programm - bis man es richtig macht.
Macht ihr das alleine? Ich kann mich noch erinnern, als ich angefangen meine erste Immobilie zu kaufen, war damals auch ein Eigentumswohnung für mich, wurde direkt gesagt, ich soll alles über einen Steuerberater machen. So muss man sich um solche Sachen nicht kümmern, scheint aber in kleinen Mengen wohl kein Problem zu sein. Ich meine ich möchte meinen Steuerberater jetzt nicht aufgeben, denn laut des Handelsblatt https://www.radinger.com/kanzlei/han...spruefer-2023/ gehört er zu den besten von Deutschland. Aber wenn so eine Software alles für einen Regelt, solang man weiß, was man wo eintragen muss und solang es wohl wirklich nur um eine Wohnung handelt oder welchen Grund hat es, dass ihr das selbst macht?