Hey,
ich bin erst seit knapp über einem Jahr wirklich mit Finanzwesen in Kontakt gekommen, da ich mir davor - wie viele andere, wie ich vermute - dachte: es geht sich eh alles aus. Nur über die Zukunft mit entwertetem Euro, die Kinder etc wenig nachgedacht hatte. Über verschiedene sehr waghalsige Scamversuche an mir (bin nicht reingefallen zum Glück), bin ich dann auch erstmals richtig mit Krypto in Berührung gekommen.
Zu meinen Finanzen:
Ich habe eine Eigentumswohnung (vermietet) mit etwa 300€ Gewinn im Monat, BP derzeit knapp 300k. Würde ich sie verkaufen, blieben mir nach Rückzahlungen an Bank etc. etwa 150k, denke aber, dass es derzeit besser ist, sie Miete für mich abbezahlen zu lassen.
Daneben habe ich etwa 70k in BTC (80%), SOL (15%) und ETH gesteckt für mei Kryptoportfolio und habe "Sparpläne" in Futse World ETFs für mich meine Frau und die 2 Kids auf die ich regelmäßig einzahle.
Auf der Bank liegen 6 Monate an Lebenserhaltungskosten.
Ich bin nun 40 und habe das Gefühl viel falsch gemacht und verpasst zu haben, nur die Eigentumswohnung reißt mich etwas raus. Derzeit wohne ich in einem Haus, welches in 8 Jahren abbezahlt sein wird.
Wenn ich mir die Assets so ansehe be wohne ich das größte. Krypto (nachdem ich einiges an Büchern gewälzt hab zur Historie der Finanzwelt und selbst ITler bin) sehe ich zukünftig als sehr rentabel, ist aber derzeit im Minus, wie auch die ETFs. Ich habe eigentlich auch da ein gutes Gefühl, bin nicht abhängig von dem Geld und habe so investiert, da ich mir dachte, die 70k tun mir weh wenn sie weg sind, die würden mein Leben aber nicht ändern. Gehen sie dahin wo ich sie sehe, hebt mich das um eine Stufe und ich wäre finanziell Frei und könnte früher in Pension.
Nun meine Frage: Mit dem Ziel einer finanziellen Unabhängigkeit in 10 Jahren und noch etwa 50k Investitionsspielraum, wie würdet ihr diese anlegen. Sie sollen nicht in Gold oder Silber gehen, da die stabil sind, aber dementsprechend stabil mit dem Euro/USD fallen. Ebenso möchte ich sie nicht in Hochrisikoassets wie Krypto investieren. Vermutlich auch in ETFs oder Einzelaktien wie TSLA, Mstr oder AMZN die Jun so günstig wären? Ich bin halt techlastig
Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.
Lg
HalbeSuppe