Mein Freund. Ich habe exakt eine solche Berechnung im Rahmen meiner Diplomarbeit vor über 20 Jahren durchgeführt. Da ging es um eine andere "Blackbox", aber das Prinzip ist das gleiche.
Ich weiß also nicht nur wie es geht, sondern habe das schon selbst durchgeführt. Wie auch schon von mir verlinkt, ist das im Rahmen des open-schufa-Projekts 2018 (!) auch konkret mit der Schufa-"blackbox" durchgeführt worden. Der einzige ebenfalls von mir schon erwähnte Grund, warum das nicht vollständig (!) funktioniert hat, ist die mangelnde Datenlage aus bestimmten Bereichen.
Dass Deine 75-88% absoluter Blödsinn seien, ist Deine These. Ich habe >99%.
Eine sinnvolle Frage wäre ja jetzt, warum das sinnfreie verblödete System für mich einen so hohen und für Dich nur einen relativ niedrigen Wert errechnet.
Die Antwort ist einfach: ich habe zB keine einzige 0%-Finanzierung, weil diese idR einen versteckten Kredit oder andere Haken beinhalten:
https://www.verbraucherzentrale.de/w...nachteile-5853
Ich habe auch keine privaten Leasing- und/oder Kaufverträge für PKW. De facto bestehen außer der Finanzierung für meine selbstgenutzte Immobilie gar keine privaten Konsumkredite, sondern nur Firmenkredite, die mit Fahrzeugen/Technik/Umsatz abgesichert sind. 15 Jahre mit der gleichen Bank, nicht eine Rate auch nur ansatzweise ausgefallen.
Mir ist klar, dass das nicht bei jedem so funktionieren kann und ich weiß auch noch genau, wie sch***** das zu Studentenzeiten und in der Anfangsphase meiner Selbständigkeit war, weil einem wirklich niemand Kapital geliehen hat und wenn doch, dann nur zu schlechten Bedingungen - aber man kann das ändern.
Und wenn man das einmal begriffen hat, ist einem der Schufa-Score auch völlig egal.