Zitat von
mihut87
Hallo,
ich habe für den Kauf einer Immobilie ein Angebot der BHW erhalten.
Gesamtpreis inkl. Kaufnebenkosten 441.733,5€
KfW 124 Wohneigentum 68000 Sollzinssatz nom./eff. 3,9% /4,02 % 10 J. Zinsbindung
Festhypothek 243000 €
Sollzins nominal 3,9 %
Sollzins effektiv 4,54 %
15 J. Zinsbindung
Eigenkapital ohne Bausparen 130.733,5
Bausparvertrag Tarif BHW WohnBausparen Plus (FX2N)
Abschlussgebühr 2430 Euro. Sollzins 2,35 %, Effectiver Jahreszins 2,79 %
Bauspardarlehen: ca. 182.144,14 € (der in 10 Jahren getilgt werden kann)
Hierzu stellen sich mir die folgenden Fragen:
1. Wie sind die Konditionen zu bewerten? Ist das ein gutes Angebot? In Anbetracht der aktuellen Zinssteigerungen ist es ein gutes Zinssatz?
Nein, das ist ein schlechtes Angebot!
2. Der effektive Sollzins ist deutlich höher als der Nominalzins. Das liegt meiner Meinung hauptsächlich daran, dass BHW pro Monat bis zur Tilgung der Festhypothek einen GVV Zuschlag iHv 61€ mit einrechnet. Dabei handelt es sich um eine Risiko Lebensversicherung, die angeblich nach einem Jahr gekündigt werden kann. Ist das tatsächlich so? Oder muss ich diese gar nicht erst abschließen?
Nein, nicht nur das, auch weil das Darlehen endfällig gestellt ist und im Effektivzins u.a. die Abschlussgebühren Berücksichtigung finden. Der Effektivzins über die gesamte Laufzeit (vorne endfälliges Darlehen/hinten Bauspardarlehenstilgung) ist noch mal ein anderer.
3. Gibt es Erfahrungswerte, in welchem Umfang die BHW (oder andere Anbieter) die Vorfälligkeitsentschädigung reduziert, wenn man das Folgedarlehen auch wieder dort abschließt?
Es fällt dich aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus ohnehin schon fast keine VFE mehr an!
4. Der Makler, der eigentlich den Käufer auswählt (die Verkäuferin ist im Pflegeheim und hat ihm bevollmächtigt) drängt sehr - durch „Hinweise“ beim Beratungsgespräch mit dem Postbankberater- dass wir dieses Angebot annehmen, da sonst das Haus an einen anderen Käufer geht (es geht um ganz viele Interessenten, da der Verkaufspreis sehr gut ist).
Vielen Dank für eure Einschätzung!