Hessisches Ministerium der Finanzen
Der Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen in Wiesbaden umfasst die unmittelbar nachgeordnete Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main mit 35 Finanzämtern, die Hessische Zentrale für Daten*verarbeitung, den Landes*betrieb Bau und Immobilien Hessen sowie das Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz mit insgesamt über 16.000 Beschäftigten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung I des Hessischen Ministeriums der Finanzen

eine Referentenstelle (m/w/d) Strategisches Prozessmanagement

zu besetzen.

Das Aufgabenspektrum der Zentralabtei*l*ung umfasst unter anderem die strategische Organisa*tionsentwicklung, das Prozessmanagement und Verän*derungsmanagement für das gesamte Finanzressort sowie Controlling für die Steuerverwaltung. Wie wollen wir uns in Zukunft best*möglich organisational aufstellen, wie setzen wir unsere Organisationsentwicklungsstrategie hin zu einer modernen, flexiblen und resilienten Organisation optimal um, wie gestalten wir klare Prozesse, die wir stetig konsequent weiter optimieren? All dies sind Fragestellungen, die die Schwerpunkte unserer Aufgaben und Ziele im Referat leiten. Als oberste Landesbehörde denken wir dabei diese Themen strategisch. Unser Ziel ist es Prozessmanagement im Zusammenspiel mit dem Veränderungsmanagement noch nachhaltiger in unserer Organisa*tion zu integrieren, weitere tragfähige Konzeptansätze zu entwickeln und die Umsetzung in der Fläche adäquat effizient zu gestalten. Dabei nehmen wir im Prozessmanagement nicht nur die fortschreitende Digitalisierung in den Blick, sondern wollen eine Vielzahl unserer Prozesse kontinuierlich noch klarer, effizienter und qualitätsoptimiert gestalten.

Darum dreht es sich für Sie:
• Zu Ihren Aufgaben zählt der Aufbau bzw. die Analyse und Weiterent*wick*lung eines strate*gischen Prozess*managements im Geschäftsbereich des Hessischen Ministeriums der Finanzen. Hierzu gehört die Transformation der Organisations*strategie in das Prozess**management; sie definieren hierfür eine Prozess*managementstrategie mit entsprech*enden abgeleiteten Zielen. Ebenso gehört zu ihren Aufgaben das Prozessmanagement als Manage*ment*prozess in der Organisation zu verankern, dabei koordinieren sie die Prozesse funktionsübergreifend.
• Aufbau der prozessorientierten Organisation.
• Sie gestalten damit die Organisation und Struktur der Hessischen Finanz*verwaltung und initiieren und begleiten einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
• Sie etablieren ein Prozesscontrolling und modellieren Soll-Prozesse.
• Sie überwachen und setzen neue Geschäftsprozesse um und identi*fizieren Umsetzungshemmnisse.
• Zudem leiten und koordinieren Sie eigenverantwortlich (Teil-)Projekte.

Das bringen Sie mit:
• Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungs*wissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Diplom oder Master erfolgreich abgeschlossen.
• Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement von mindestens zwei Jahren.
• Sie besitzen ein fundiertes Fach*wissen sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement sowie im konzeptionellen Arbeiten, bestenfalls in der öffentlichen Verwaltung.
• Sie besitzen eine schnelle Auffas*sungsgabe, sind lösungsorientiert, kommunikationsstark, und entscheidungsfreudig.
• Sie zeichnen sich durch eine hohe Leistungsbereitschaft sowie proak*tives Handeln aus und verfügen zudem über eine strukturierte und analytische Arbeitsweise.
• Sie verfügen über ein hohes analyti*sches und konzeptionelles Denk*vermögen und haben Freude an komplexen Anforderungen.
• Erfreulicherweise haben Sie Projekt- / Projektmanagementerfahrung.
• Einschlägige Erfahrung mit dem gemeinsamen Qualitäts*bewertungs*modell der öffentlichen Verwaltung Europas CAF (Common Assessment Framework) wäre wünschenswert.

Damit können Sie rechnen:
• Eine unbefristete Vollzeitstelle als tarifbeschäftigte Person: Es erfolgt eine Eingruppierung in die Entgelt*gruppe E 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).
• Es erwartet Sie eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe, ein angenehmes sowie kollegiales Arbeitsklima, familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeit.
• Das Hessische Ministerium der Finanzen ist aufgrund seines besonderen Engagements zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Gütesiegel „Familien*freundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ zertifiziert.
• Darüber hinaus gilt für Sie in 2022 freie Fahrt im öffentlichen Personen*nahverkehr mit dem LandesTicket Hessen – nicht nur für den Arbeitsweg.

Entsprechend dem Hessischen Gleich*berechtigungsgesetz in Verbindung mit den Frauen*förderplänen fördern wir die Erhöhung des Frauenanteils. Daher sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt. Insbesondere Menschen mit Migrations*hintergrund möchten wir ermutigen, sich bei uns zu bewerben.

Interesse?
Dann möchten wir Sie gerne kennen*lernen! Wenn Sie mit der vorüber*gehenden Speicherung Ihrer persönlichen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens einverstanden sind, bewerben Sie sich ausschließlich über das Bewerbungsportal des Landes Hessen unter www.karriere.hessen.de.

Folgende Unterlagen bitten wir innerhalb des Bewerbungsvorganges als PDF-Dokument bis zum 20. Oktober 2022 hochzuladen:
• Bewerbungsanschreiben
• Lebenslauf
• Abschlusszeugnisse (Zeugnisse aus dem Ausland mit Anerkennung des ausländischen Bildungsnachweises; für Hessen ist das Staatliche Schulamt Darmstadt zuständig.)
• Falls vorhanden, Arbeitszeugnisse

Link zum Stellenangebot: https://s.jobboarddeutschland.de/141h

Noch Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin für einen ersten vertraulichen Kontakt: Frau Silke Hartung
Tel.-Nr. 0611/3213-2271, Silke.Hartung@hmdf.hessen.de .